Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Netzwerk Fehler ?!

<< < (2/2)

CarstenH:

--- Zitat von: Patrick Schneider am 08.09.20 - 11:49:15 ---Firewall + Notes: Könnte sein, dass die Firewall die Verbindung nach n Minuten Inaktivität trennt und Domino/Notes nichts davon mitbekommt, da Domino/Notes sich auf den Timeout-Wert von Windows verlässt. Siehe
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0079436

--- Ende Zitat ---

Unwahrscheinlich (wenn auch nicht auszuschließen), folgende Dinge des KB-Artikels treffen zumindest bei mir nicht zu:

- keine "betroffenen" Clients, die Meldung sehe ich nur im DDM, Nutzer mit Problemen gibt es aber scheinbar keine
- es betrifft nur direkte NAT-Ports, nie Ports die Verkehr via VPN reinbekommen, Timeouts treten aber überall mal auf

Und, last but not least, die Meldung kommt nicht direkt aus dem TCP/IP Bereich sondern ist eher ein allgemeines Netzproblem, ich habe auf einer russischen Seite einen 20 Jahre alten Thread gefunden, bei dem das sowohl bei IP als auch mit SPX auftrat (die Älteren erinnern sich noch an Novell Netware).

Wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben hatte, außer dass da sporadisch mal eine Meldung im DDM aufleuchtet gibt es derzeit (bei meinen betreuten Systemen) weder Probleme damit noch andere Gründe, da mehr Zeit als nötig für eine Ursachenforschung zu opfern.

HTH
Carsten

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln