HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme

Anmeldung schlägt fehl nach Update des Sametimeservers auf Version 11

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kuabuab:
@Ottmar

Was verwendest du als Sametime Client?
Plugin im Notes, V11?
Fullclient, oder gar den Sametime Proxy mit der Weboberfläche?

Grundsätzlich, tue doch mal am Sametime Community Server das logging einschalten und dann die Logs nach Fehler durchforsten: https://help.hcltechsw.com/sametime/11.0.0/admin/enabling_logging_and_tracing_sametime_clients.html


- Daniel

Tode:
Was sollte die ODS mit der Anmeldung zu tu haben? Das ist, als ob Du sagst: die Reifen sind schuld, dass Dein Schlüssel das Auto nicht starten kann.... „irgendwo im Netz den Hinweis“... bitte die Stelle hier posten.

Hier hilft nur: Logging hochdrehen und systematisch testen...

- geht anmeldne mit Internetkennwort allgemein
- geht es in der names.nsf auf dem Sametime Server
- geht es mit einem anderen User
- geht es mit einem anderen Passwort
- was sagt das Sametime Log wenn es nicht geht (Client und Server, wenn Du nicht den Browser verwendest, dann Server + Proxy)

U.s.w
U.s.w

oliK:
Hier noch ein Tipp: in der Datenbank vpuserinfo.nsf gibt es eine Ansicht "users by name" oder so ähnlich.
Diese wird intern von Sametime genutzt, um Benutzerprofilinformationen abzurufen.
Hier musste ich nach einem Serverupdate tatsächlich mal per Notes-Client einsteigen und den Ansichtsindex über Refresh-Funktionen aktualisieren, da dieser neue Dokumente/Profile nicht automatisch angezeigt hat. Seitdem konnte er wieder automatisch den Index aktualisieren.

MaVo:
Wie Tode es beschreibt ist es die richtige Vorgehensweise.

Ich würde an dem betroffenen Client mit einem Benutzer, der sich an ST anmelden kann, prüfen ob die Anmeldung funktioniert, um Probleme am Client auszuschließen.
Das Internetpasswort der betroffenen Benutzers nochmals im Personendokument setzen, um sicher zugehen, dass das PW korrekt abgespeichert ist.
Mit beiden Anmeldevarianten Mein Name/MeineFirma oder E-Mailadresse die Anmeldung durchführen.

Wenn das nicht hilft, dann helfen nur die Debugparameter an Client und Server.


Die vpuserinfo beinhaltet die Kontaktlisten der Benutzer und ist m.M. nicht für die Anmeldung zuständig.

Ottmar:
Nachtrag zum Abschluss dieser Anfrage:

Es wurde ein Call bei HCL aufgemacht. Die konnten das Problem zunächst auch nicht lösen.
Mit Release 11.5 ist das aber gefixt.

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