Hallo Ihr,
wir haben bei uns in der Firma nun seit mehreren Jahren in Notes das Problem,
dass bei Nutzung des integrierten Sametime-Chat dieser immer mal wieder komplett leer angezeigt wird.
Das Problem hatten wir in Notes 9 (Sametime 9.0.1 FP1), Notes 10 (Sametime 9.0.1 FP1) und jetzt auch in Notes 11 (Sametime 11). Einzige Abhilfe bietet ein Notes-Neustart.
Nutzt man parallel den Sametime-Connect-Client, also nicht die Embedded-Version, tritt das Problem nicht auf.
Nach jahrelangem Suchen und erfolglosen IBM/HCL-Tickets haben wir nun eine Ursache finden können.
Betreibt man Notes parallel mit dem integrierten Chat, so kann es durch Öffnen bestimmter MIME-formatierter E-Mails dazu kommen, dass die Sametime-Chatfenster plötzlich weiss werden. Man sieht weder was man erhält, noch was man schreibt.
Hinzu kommt, dass ein CPU-Kern von Notes komplett ausgelastet wird und der PC-Lüfter (in Abhängigkeit zum CPU-Peak) ggf. hochdreht. Hier hilft nur ein Notes-Neustart, bis man wieder die bestimmten MIME-Mails öffnet.
Ist man nicht am integrierten Chat angemeldet, treten CPU-Peak und weisser Chat nicht auf (letzteres sowieso nicht).
Es gibt also einen kausalen Zusammenhang.
Bei HCL gibt es jetzt ein aktuelles Ticket und es sieht auch danach aus, dass es im englischen Notes-Client nicht auftritt.
Wir haben bei uns aber den deutschen Client im Einsatz. HCL testet aktuell.