HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
Traveler 11 - ActiveSync-Protokoll und Outlook-Kompatibilität
CarstenH:
Hallo Oli,
inzwischen habe ich auch eine erste native (also ohne IMSMO oder HTMO) Test-Anbindung mit OL an Traveler 11.0.1FP1 erfolgreich vorgenommen und kann das von dir beschriebene Verhalten bestätigen: Mail, Kalender und persönliche Kontakte funktionieren ohne dass man irgendwas an Mail-DB-Repliken auf den Traveler Server legen oder Einstellungen ändern muss. Also quasi nur ein weiterer Client enabled, wenn auch eingeschränkt.
Am gleichen Traveler mit anderen Clients (OL Mobile iOS oder Android, iOS Mail oder Win 10 Mail) funktionieren auch alle anderen serverbasierten Verzeichnisse - nur der OL Desktop Client mag hier (noch) nicht.
In der HTMO-Dokumentation stehen dazu zwei Informationen:
1) per LDAP anbinden (das geht auch ohne das HTMO-Zeug, finde ich persönlich von extern nur nicht so prickelnd, wenn man das nur wegen OL machen muss)
2) man installiert am Client noch das "mail add-in version 2.0.1 or later" HTMO und legt ein neues OL-Profil dafür an
Da, Stand heute, nur die HTMO Anbindung offiziell unterstützt ist (ich habe zumindest nichts anderes schriftlich gefunden) ist das alles auch kein "Bug", höchstens ein Wunsch.
Eine HTMO-Anbindung könnte hier zwar einige der Probleme lösen aber die trotzdem verbleibenden Einschränkungen und dass man dann auch noch ein weiteres Addin installieren soll macht das jetzt alles nicht viel empfehlenswerter.
Wenn man Zusatzsoftware tatsächlich in Betracht zieht müsste man das alles komplett mit mehreren Clients einrichten und testen, inklusive aller mobilen Clients, der Mischbetrieb läuft nämlich auch in reinen Exchange-Umgebungen nicht ohne diverse Reibungsverluste.
Meine 5 Cents dazu, Stand heute.
Carsten
Edit:
HCL hat in der Dokumentation noch nicht durchgängig alles auf die aktuellen, gleichen Bezeichnungen umgestellt. Dadurch bin ich auf den Mix der Benennungen mal als IMSMO und mal als HTMO und die daraus resultierenden verschiedenen Schreibweisen hereingefallen, es handelt sich nur um ein zu installierendes Plugin.
FriFra:
Wie löst man das Problem mit dem autodiscover? Outlook 2019 lässt einen ja nicht die Daten eingeben, sondern kann nur über autodiscover eingerichtet werden. Ich habe allerdings keine brauchbaren Informationen gefunden, wie die Server-Response aussehen muss, bzw. ob der Traveler das evtl. schon vorbereitet hat.
Patrick Schneider:
Hallo,
es ist zwar nicht autodiscover, aber für Massenvorkonfiguration/Einrichtung des Kontos auf Outlook gilt das hier:
https://help.hcltechsw.com/traveler/10.0.1/topics/adm_imsmo_protocol.html
Leider hat es die Doku von der Version 10 nicht in die 11 geschafft, aber HCL wird das nachliefern.
Viele Grüße,
Patrick
PromITheus:
Das funktioniert bereits mit Traveler 10 ohne IMSMO und war vergleichsweise einfach zu integrieren!
Hier hatte ich dazu etwas gepostet:
https://atnotes.de/index.php/topic,62681.msg400793.html#msg400793
Nicht von der Überschrift abschrecken lassen, es geht um Zugriff ohne IMSMO (hat sich im Post entwickelt)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln