Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products
[gelöst] Sametime 11: Moderne Clients aktualisieren Chatverlauf nicht
oliK:
Sorry wegen der fehlenden Rückmeldung.
Ich konnte es mit der empfohlenen Anpassung NICHT lösen.
Ticket ging auch wieder zurück an HCL und liegt da jetzt auch gefühlt 2 Wochen.
Es macht auch keinen Sinn, da ja der SENDENDE Client bereits entscheiden muss, ob der Server das in die Notes-Datenbank cached oder nicht. Da interessieren Richtlinien am aktuell genutzten empfangenden Client eigentlich nichts. Habe es auch nur getestet, weil HCL so drauf bestanden hat.
In meinen Augen ist das immer noch ein genereller Bug in der Version. Sie haben einfach das Offline-Messaging von der Domino-DB vollständig auf MongoDB umgestellt (zuvor war es wohl über beide Methoden aktiv und hat für doppelte Offline-Nachrichten gesorgt) und dabei vergessen, dass die V9-Clients ja den Mongo bzw. das Thema Chatpersistenz gar nicht kennen.
Aber ich kann hier nur vermuten was für mich naheliegt.
HCL habe ich das auch bereits so schon geschrieben, aber man merkt, dass beim HCL-Support oftmals das Fachwissen zu den Anwendungen fehlt. Ich bin ja schon immer froh, wenn ich doch mal einen Level-2-Supporter oder gar einen Entwickler am Griff habe, der meine Probleme nicht für surreal erklärt wie es oftmals im Level-1-Support passiert.
Tode:
Kein Problem, bist ja nicht mein persönlicher Support...
Sag mal, hast Du eigentlich schonmal Anthony Payne im HCL Support Forum kontaktiert?
Der ist laut Profil Level 3 Sametime Support bei HCL und hat mir schon einige gute Tipps gegeben...
Vielleicht ist das ja zielführender als sich mittels Support- Case durch die Level zu quälen...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln