Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products
Sametime Community Server Mischbetrieb mit Sametime (normal lizensiert) möglich?
Pavel:
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand diese Frage beantworten.
Ist es möglich einen Sametime Community Server zu betreiben um dem Großteil der Notes User die kostenlosen Funktionen von Sametime bereitzustellen und gleichzeitig einen lizensierten Sametime Server mit vollen Funktionen für einen Teil der User bereitzustellen?
Falls ja, wie ist dies grob technisch umsetzbar und können diese jeweiligen Sametime Nutzer untereinander auch kommunizieren?
MfG
René
Tode:
Das ist ziemlich einfach möglich: Du erstellst auf dem Community Server 2 Policies: Die Standard- Policy lässt Du so, dass nur "Entry"- Funktionen freigeschaltet sind. Die neue Policy erweiterst Du um alle Funktionen und weist diese den Benutzern zu, die mehr dürfen.
Leider gibt es in Sametime 11 keine grafische Oberfläche für Policies, Du musst dazu manuell die policies.user.xml anpassen.
Pavel:
Hallo,
heißt das, ich brauche nur einen Sametime Server insgesamt und kann darüber die kostenpflichtigen Lizenzen (Funktionen) bereitstellen und gleichzeitig auch die kostenlosen Funktionen für jeweils getrennte User?
MfG
Rene
Tode:
Ja, das kannst Du.
Pavel:
danke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln