Autor Thema: Web-Authentifizierung gegen die Notes-ID im Vault  (Gelesen 2778 mal)

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Ich bekomme dies:

https://help.hcltechsw.com/domino/11.0.0/conf_authenticate_webusers_with_notesids.html#concept_rsl_m3m_r3b

nicht mit Sametime 11 Limited Use &  Notes 11.0.1 mit dem darin enthaltenen Sametime-Client zum Laufen.
Ist denn die Sametime-Komponente von Notes kein Web-Client im Sinne dieses Verfahrens?

Für Browser-Anmeldung funktioniert es.
MfG,
Thomas

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Web-Authentifizierung gegen die Notes-ID im Vault
« Antwort #1 am: 11.05.20 - 17:03:45 »
Im eingebetteten Sametime- Client gibt es doch schon ewig Single Logon mit dem Notes- Kennwort? Da braucht man doch gar kein Internet- Kennwort... Insofern ist die Frage eigentlich obsolet...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 12.05.20 - 10:12:57 »
Zitat
Im eingebetteten Sametime- Client gibt es doch schon ewig Single Logon mit dem Notes- Kennwort? Da braucht man doch gar kein Internet- Kennwort... Insofern ist die Frage eigentlich obsolet...

Hier muss ich (dumm) nachfragen: Ist das tatsächlich so? Mir ist dazu nichts bekannt. Bin für Hinweise dankbar.
Ich spreche von dem im Notes mitkommendem Chat-Client und der Limited Sametime Edition für den Domino-Server.

Mein Ziel wäre, die Nutzer ganz vom Internetkennwort zu befreien, das sorgt immer für Verwirrung mit den zwei Kennwörtern...
MfG,
Thomas

Offline Tode

• Moderator
« Antwort #3 am: 12.05.20 - 11:01:15 »
Ja, Du musst nur eine "Web SSO Configuration" mit dem Standard- Namen "LtpaToken" einrichten, in dieser sowohl den Mail- Home- Server (obwohl ich mir da nichtmal sicher bin) der Benutzer als auch den Sametime- Server eintragen, und Sametime neu starten. Dann kannst Du im Client in den Sametime- Einstellungen der Community nur noch das Häkchen setzen bei "Tokenbasierte Einzelanmeldung verwenden" und brauchst keinerlei Internet- Kennwort für Sametime mehr... Einzige Voraussetzung: Die SSO- Konfiguration muss als DNS- Domäne die Domäne des Namens enthalten, den Du in der Sametime- Konfiguration des Clients als Sametime- Server angibst, dieser Eintrag muss dann Fully Qualified sein.

Ist ne Sache von Minuten, das einzurichten...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 12.05.20 - 12:26:35 »
Danke. Damit hab ich  mich tatsächlich überhaupt noch nie befasst.
Werde ich in meiner Testumgebung ausprobieren.
MfG,
Thomas

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 12.05.20 - 14:30:05 »
Hat funktioniert  :). Das LTPA-Dokument war sogar schon da und soweit korrekt.
Ich musste praktisch nichts weiter machen als das Häkchen bei der tokenbasierten Sametime-Anmeldung zu setzen.
MfG,
Thomas

Offline Tode

• Moderator
« Antwort #6 am: 12.05.20 - 18:27:54 »
Na siehste Mal... Sehr schön!
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz