Lotus Notes / Domino 10 > ND10: Administration & Userprobleme

LDAP zur Authtifizierung in einem anderen System

<< < (3/3)

stoeps:
Aber er nutzt doch nen Binduser, warum sollte da Anonymous eine Rolle spielen? Könnte höchstens sein dass displayname nicht eindeutig (unique) ist.

Dreh doch mal den debug hoch und schau was der Domino sagt.

Namelookup, ldap und webauth debugging.
Fang mal mit ldapdebug=7 an.

bleitner:
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem mit der Anbindung von Nextcloud an Domino. Habe es mit verschiedenen Servern aus verschiedenen Domänen ausprobiert und bei keinem hat es funktioniert. Das LDAP Debug am Domino meldet keine Fehler. Man sieht, dass eine Verbindung stattfindet und der Binduser angemeldet wurde. In Nextcloud erscheint, die Konfiguration als korrekt. Wenn man innerhalb der Konfiguration einen User sucht (Testbutton) bekomme ich ein positives Ergebnis. Suche ich bewusst nach einem falschen Namen, wird bekomme ich eine entsprechende Fehlermeldung. Also scheinbar alles richtig. Ich vermute mal, es hat irgendwas mit den Gruppen in Domino zu tun.

Im Internet habe ich einen Test-LDAP-Server, vermutlich Active Directory, gefunden. Wenn ich diesen anbinde sehe ich im Bereich "Benutzer und Gruppen" die entsprechenden User. Nur eben mit Domino nicht.

Nun die Frage an @tfrenz: Konnten Sie zwischenzeitlich das Problem lösen? Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

tfrenz:
Hallo, nein leider auch ich habe keinen Erfolg hier mit Domino.
Da es hier um nur ca. 30 User geht, haben wir beschlossen diese direkt in Nextcloud anzulegen.

bleitner:
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Wir sind leider auch soweit, dass wir uns überlegen die User direkt anzulegen, da wir keine Idee mehr haben, was noch zu probieren ist. Ich kann mich aber erinnern, dass wir mit einer frühen Version von OwnCloud die LDAP Anbindung hatten. Nachdem wir auf eine neuere Version umgestiegen waren, funktionierte die Anbindung nicht mehr. Ich denke, dass das mit Domino seit der damaligen Änderung einfach nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße
B. Leitner

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln