Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:
Wir benutzen kein IMSMO! Es handelt sich um eine einfachere Alternative dazu.
Daher sind alle Anforderungen oder Vorbereitungen bezgl. IMSMO auch wurscht. Wir haben im Outlook kein Plugin installiert. Wir benutzen keine Zertifikate und die Mailboxen liegen nicht auf dem Traveler. Und das IMSMO kein Outlook 2019 unterstützt ist daher auch egal.
Wir haben einen funktionierenden Traveler-Server für mobilen Zugriff z.B. per Smartphone. Das reicht als Voraussetzung.
Die persönlich erstellten Ordner und die "Systemansichten" wie z.B. Entwürfe werden synchronisiert.
Besprechungseinladungen oder wiederkehrende Termine haben wir nicht getestet. Einfache Termine haben funktioniert.
Während der Testphase ist kein Fehler aufgetreten.
Hintergrund:
Wir haben bei uns eine handvoll externer Nutzer, die über einen begrenzten Zeitraum auf Ihre Notesmailboxen (per Outlook auf Windows-PC waren die Anforderungen) zugreifen sollen. Dabei werden die Mailboxen in erster Linie als Archiv genutzt.
Für uns ist dieser Ansatz ideal. Wir müssen nicht den großen Aufwand eines IMSMO betreiben. Selbst für IMAP-Zugriff hätten wir die Mailboxen auf den Traveler replizieren müssen. So haben wir serverseitig keinerlei Aufwand und trotzdem gute Funktionalität (nicht nur Mail sondern sogar Kalenderdaten).
Die Idee kam meinem Chef (leider nicht mir
) da auf iOS Geräten der direkte Zugriff auf Notes Mailboxen über das Exchange Active Sync Protokoll seit langem möglich und stabil ist. Da Outlook die gleiche Schnittstelle hat, war es einen Versuch wert.
Wie gesagt während unserer Testphase konnten wir keine Fehler oder Probleme feststellen! Wir haben nun alle Test eingestellt und sind froh keinen Kontakt mehr mit Outlook zu haben