Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Frage zu Notes Shared Logon (NSL): Richtlinie
Ice-Tee:
Hallo zusammen,
eine Sache ist mir noch nicht ganz klar.
Ich erstelle eine organisationsbezogene Richtlinie, in der ich NSL für alle aktiviere.
Nun habe ich noch Clients mit aktivierten und installierten Dienst "gemeinsame Anmeldung". Dieser verhindert, das NSL auf diesen Client aktiviert werden kann.
Meinem Test-Client scheint die NSL-Richtlinie nicht zu interessieren, solange der Dienst "gemeinsame Anmeldung" nicht installiert und ausgeführt wird. Auch gibt es an diesem Client dann weiterhin keine Kennwortabfrage beim starten von Notes. Das hätte ich jetzt aber wegen der Richtlinie erwartet.
Ist das so richtig und kann mir das jemand bestätigen?
danke.
Manfred W.:
--- Zitat von: Ice-Tee am 03.03.20 - 09:54:43 ---Meinem Test-Client scheint die NSL-Richtlinie nicht zu interessieren, solange der Dienst "gemeinsame Anmeldung" nicht installiert und ausgeführt wird. Auch gibt es an diesem Client dann weiterhin keine Kennwortabfrage beim starten von Notes.
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich nicht.
Wenn "gemeinsame Anmeldung" nicht installiert ist, und keine Kennwortabfrage beim Starten von Notes kommt, dann ist doch Shared Login aktiv.
Ice-Tee:
Sorry - sollte nicht "nicht installiert" sondern "installiert" stehen ;D ;D
Tode:
Ich verstehe es trotzdem nicht: "Gemeinsame Anmeldung" ist ja die "alte" Art, das zu tun. Wenn Der installiert und aktiviert ist, dann kommt keine Passwort- Abfrage.
Jetzt erstellst Du eine NSL- Policy. Diese hat auf diesen Client keinerlei Auswirkung, weil ja der Dienst installiert ist --> weiterhin keine Passworteingabe.
Nun deinstallierst Du die Gemeinsame Anmeldung: Nun kann die Policy ziehen. ggf. musst Du nun einmalig Dein Kennwort eingeben, damit die ID entspertt wird. Danach wieder keine Passwort- Abfrage mehr, diesesmal aber wegen NSL... In dem von Dir geschilderten Szenario sehe ich also keinen Fehler:
Warum sollte der Client ein Passwort abfragen, nur weil Du eine NSL- Policy erstellst, in der Du konfigurierst, dass er kein Passwort braucht...
Ice-Tee:
Niemand versteht mich :'(
Aber ich habe ein wenig experimentiert und habe mir selbst die Frage beantwortet.
Danke für die Rückfragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln