Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Mails aus CRM werden ohne Absender verschickt => Fehlermeldung vom Empfänger

(1/3) > >>

Dim LN as unwissender:
Guten Morgen, nachdem das "ExcelProblem" gelöst wurde habe ich noch eine Widrigkeit, wo keine Lösung zu erkennen ist. Aber der Reihe nach. Wir generieren aus dem CRM mit Schablone und allen erforderlichen Daten eine Mail, versenden diese ordnungsgemäss und erhalten vom Empfänger Server folgende Fehlermeldung: 550 5.7.1 STOREDRV.Deliver; Unable to determine the sender's permission on public folder [Stage: CreateMessage] zu deutsch: Anonyme Absender werden von öffentlichen Ordner abgelehnt.

Mail Server ist richtig eingerichtet, Internet Mil Adressen hinterlegt, from: deklariert usw. usf. 

Nun hat man ja die Möglichkeit aus der Fehlermeldung erneut zu senden, wenn das erfolgt, kommt die Mail nun mit richtigem Absender auch an, wird akzeptiert und vom Empfänger verarbeitet. Nervig ist die Tatsache, ob der Mitarbeiter erneut gesendet hat oder nicht......

Kennt jemand das Problem? (Bei Dr. hc.Google hiess es unter anderem,.... wäre ein Bug in Notes ???)

CarstenH:

--- Zitat von: Dim LN as unwissender am 19.02.20 - 09:57:56 ---Wir generieren ... mit Schablone und allen erforderlichen Daten eine Mail

--- Ende Zitat ---

Da liegt wohl das Problem. Es sind scheinbar eben NICHT alle erforderlichen Daten im Header der Mail.

--- Zitat von: Dim LN as unwissender am 19.02.20 - 09:57:56 ---Bug in Notes

--- Ende Zitat ---

Jaja, immer wenn jemand sagt, dass es ein Bug in Notes wäre verliert im Nimmerland eine Elfe ihre Flügel.
Zuletzt habe ich diese lustige Aussage im Zusammenhang mit Mails bei der Teammailschablone aus OpenNTF gelesen, wenn man da die Einstellungen korrekt vornimmt funktioniert die auch ohne wilde Scriptanpassungen.

Sobald es nicht das Standardmailtemplate ist würde ich mir immer zuerst die angeblich korrekte Mail mal Feld für Feld im Vergleich mit einer normalen Mail anschauen und im Ausschlussverfahren die fehlende/falsche Information suchen.

HTH
Carsten

Dim LN as unwissender:

--- Zitat von: CarstenH am 19.02.20 - 11:29:34 ---
--- Zitat von: Dim LN as unwissender am 19.02.20 - 09:57:56 ---Wir generieren ... mit Schablone und allen erforderlichen Daten eine Mail

--- Ende Zitat ---

Da liegt wohl das Problem. Es sind scheinbar eben NICHT alle erforderlichen Daten im Header der Mail.

--- Zitat von: Dim LN as unwissender am 19.02.20 - 09:57:56 ---Bug in Notes

--- Ende Zitat ---

Jaja, immer wenn jemand sagt, dass es ein Bug in Notes wäre verliert im Nimmerland eine Elfe ihre Flügel.
Zuletzt habe ich diese lustige Aussage im Zusammenhang mit Mails bei der Teammailschablone aus OpenNTF gelesen, wenn man da die Einstellungen korrekt vornimmt funktioniert die auch ohne wilde Scriptanpassungen.

Sobald es nicht das Standardmailtemplate ist würde ich mir immer zuerst die angeblich korrekte Mail mal Feld für Feld im Vergleich mit einer normalen Mail anschauen und im Ausschlussverfahren die fehlende/falsche Information suchen.

HTH
Carsten

--- Ende Zitat ---

mach ich, melde mich

was mich immer wieder irritiert ist die Tatsache, dass aus der Fehlermeldung erneut gesendete Mails mit allen Daten ordnungsgemäss ankommen.

CarstenH:

--- Zitat von: Dim LN as unwissender am 19.02.20 - 11:53:56 ---was mich immer wieder irritiert ist die Tatsache, dass aus der Fehlermeldung erneut gesendete Mails mit allen Daten ordnungsgemäss ankommen.

--- Ende Zitat ---

Ganz einfach: die erneut gesendete Mail kommt dann ja auch aus einer funktionierenden Mail-DB und ist keine stumpfe Kopie der schon beim ersten Mal nicht funktionierenden Mail.

Carsten

ronka:
genau das.

Nehme mal das erste mal (also lasse es irgendwo speichern) und das 2. mail (das ist dann ja wohl auch gespeichert), und vergleiche die beide mal.

Wahrscheinlich setzt du das MINIMAL Ziel bei den Felder zum absenden, und fehlt die einiges, das wird beim manuelle dann gefüllt und geht raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln