Autor Thema: Verstecktes Design  (Gelesen 2351 mal)

NotesNewbie

• Gast
Verstecktes Design
« am: 18.02.03 - 19:05:42 »
Hallo,

ganz neu und wenig Ahnung, das vorn weg.

ich habe eine Datenbank entwickelt und diese funktioniert auch wunderbar, nun möchte ich das Design verstecken, da ich diese zum Testen weitergeben möchte, wie kann ich das anstellen ?

die gleiche Frrage aber auch gleich anders herum, wie kann ich eventuell verstecktes Design wieder Sichtbar machen ?!

Danke, schonmal im Voraus.

Newbie

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Verstecktes Design
« Antwort #1 am: 18.02.03 - 19:21:45 »
Hi,

das Verstecken ist einfach. Als erstes brauchst du eine Schablone. Dazu machst du von deiner Datenbank eine neue Kopie und gibst ihr die Endung .ntf
Nun setzt du noch in den Eigenschaften dieser neuen Kopie die Option "Datenbnak ist eine Schablone" und vergibst einen Namen.
Fertig ist deine Schablone.
Damit die Gestaltung der DB, die du weitergeben willst, versteckt wird, führst du folgende Schritte durch.
Klick das Lesezeichen der Datenbank rechts an und wähle den Menüpunkt "Datenbank-Schablone wechseln".
Im angeziegten Dialog wählst du die Schablone aus, unter Umständen mußt du "Weitere Schablonen anzeigen" markieren.
Damit das Desgin verborgen wird markierst du noch die Option "Formeln und LotusScript verbergen".
Zum Schluß klickst du auf OK.
Fertig.

Aber Achtung!!!
Wenn du einmal die Gestaltung verborgen hast, kannst du sie nicht wieder anzeigen. Es geistern zwar verschiedene Tricks durchs Web und die Foren, sie haben aber alle einen Haken.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

NotesNewbie

• Gast
« Antwort #2 am: 18.02.03 - 21:29:56 »
Danke, das verstecken klappt, wo gibts denn die Tricks zum wiederholen ?

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #3 am: 19.02.03 - 00:02:04 »
das brauchst Du nicht, wenn Du der originäre Besitzer der Schablone bist, deren Design ja unhidden ist. Sonst würde ich versuchen, den entsprechenden Besitzer einfach fragen, ob er Dir sein Design nicht offenlegen möchte  ;)
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Doc Torte

• Aktives Mitglied
  • ...promovierter Bäcker... ;-)
    • ...that's me
« Antwort #4 am: 19.02.03 - 09:27:57 »
H@llo Newbie,

es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, "Hidden Design" sichtbar zu machen, nur ich muß schon RobGreen Recht geben, dann könnte ja jeder Depp eine bestehende Datanbank mit Modifikationen als die seinige verkaufen und auch in harten Zeiten, sollte man nicht unter der Gürtellinie kämpfen !
Wer nicht ständig besser wird, hört bald auf gut zu sein !
Schritt für Schritt geht's immer vorwärts...

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 19.02.03 - 10:37:11 »
Zitat
es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, "Hidden Design" sichtbar zu machen

@Doc Torte

Prinzipiell schon, aber bei allen Tricks, die ich bisher gelesen habe, bleibt Script auf der Strecke, d.h. unsichtbar.

Oder kennst du einen Trick der die Gestaltung wieder vollständig offenlegt?
Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Gandalf

• Junior Mitglied
  • **
  • Alles wird gut - nur weiss halt keiner wann
    • Unterwegs-im.net
« Antwort #6 am: 19.02.03 - 11:03:25 »
Hallo Leute,

... und ich hab schon gedacht, das teil würde nur bei mir Spinnen.

Na ja - hab jetzt für mich auch den Paragraph 1 bei der Programmierung mit Notes neu definiert.

- Ist eine datenbank einmal geschlossen, BLEIBT sie geschlossen. Alle Änderungen im Design werden über Änderungen am Template eingespiel. So wie es sein soll. Es ist halt "Quick and dirty" wenn man es direkt an der Datenbank macht.
Folgende Probleme traten auf:
- Der editierbare Script code war nicht mehr zu sehen.
- Verschiedener compilierter Script Code ( nicht jeder) hatte ne Macke. Die traf sowohl auf Agents, Script Libraries und Script Code hinter Buttons zu. war halt egal wo er sich versteckt hatte.
Man musste halt im offenen Template den entsprechenden Scriptcode neu compilieren und das Design nochmal drüber ziehen.

Wie gesagt §1

Zusatz: Nach den Schließen der Datenbank über Replace Design hatte ich öfter Probleme mit den Ansichten. Ein nachträgliches Refresh design hat die Geschichte aus der Welt geschafft.

Bye
Gandalf

« Letzte Änderung: 19.02.03 - 11:39:48 von Gandalf »

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 19.02.03 - 11:18:17 »
... ein geschlossenes Design hat seine Gründe, auch wenn meine Neugier sehr groß ist...

... anders ist das im Falle von "... selber Schuld", wenn einer die offene Version versenkt hat und nur noch die geschlossene hat - dann gibt es undokumentierte Möglichkeiten das Design wieder zu öffnen - auch an den LS-Code kommt man...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Doc Torte

• Aktives Mitglied
  • ...promovierter Bäcker... ;-)
    • ...that's me
« Antwort #8 am: 19.02.03 - 13:57:05 »
MAHLZEIT !

also, ich hab ja gesagt, das Design bekommt man, die Formeln und das Scriptcoding bleibt versteckt, leider bzw. auch gut so, je nachdem von welcher Seite man kommt, aber es ist ja einiges geholfen, wenn man den Maskenaufbau mit allen Feldern, die Ansichten(auch die versteckten) sieht.

gegen das Klauen von Datenbanken in der perfekten Version ist das verstecken ein gutes und sicheres Mittelchen, selbst über Debugger und ähnliche Tools hab ich noch keine Möglichkeit gefunden... noch

schaun wir mal, denn funktionieren tun diese DB's ja auch noch, also kann der Code ja nicht weg sein.
Wer nicht ständig besser wird, hört bald auf gut zu sein !
Schritt für Schritt geht's immer vorwärts...

NotesNewbie

• Gast
« Antwort #9 am: 19.02.03 - 16:47:36 »
erstmal Danke, auch wenn ich nicht viel schlauer als vorher bin, das Design verstecken hab ich hinbekommen.

scheint also keine Möglichkeit zu bestehen, einmal verstecktes Design ohne "Original" wieder sichtbar und damit nachvollziehbar zu machen, gut so.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz