HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
Notes-Porttreiber nicht verfügbar
eknori (retired):
OK, das Problem ist, daß wir zu dem Thema "fixed or not" nicht alle Informationen haben.
In der Fixlist zu 11.0.1 https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0078424 ist die SPR# nicht vorhanden; eine FixList zu 11.0 habe ich nicht.
Ich habe gestern noch einmal im BETA Forum nachgefragt. Bisher keine Antwort.
Es kann daher gut sein, daß der Fehler addressiert wurde, und auch ein Fix in eines der Releases eingeflossen ist. Das muss dann aber nicht automatisch bedeuten, daß der Fehler auch wirklich behoben wurde.
Momentan "kenne" ich 3 Personen, wo der Fehler nach wie vor auftaucht. Der scheint auch nicht zuverlässig reproduzierbar zu sein, was die Sache nicht leichter macht.
Daher wird Dir z.Zt. nichts anders übrig bleiben, als zu warten, bis der Fehler auftritt, und dann die Logs an den support zu schicken.
Ich würde am client alles an logging einstellen, was geht. Also Client_Clock=1, wenn nicht schon geschehen.
Und ruhig nochmal nachfragen, in welchem Release GENAU das gefixt wurde. Wenn der support das nicht sehen kann, dann soll er Ram Krishnamurthy von HCL fragen. der hat den SPR geloggt.
oliK:
Also ich kann es bei mir 1A nachstellen.
- Laptop ans Homeoffice-Internet anschliessen
- VPN-Tunnel zur Firma aufbauen
- Notes starten
- in Notes herumklicken
- Internetkabel ziehen (VPN bricht weg)
- Internetkabel anstecken (VPN verbindet sich nach einigen Sekunden wieder)
- Notes ist immer noch an, man klickt irgendwo auf ein serverseitiges Objekt (DB oder DOK oder Funktion)
- BUMS "Notes-Porttreiber nicht verfügbar"
Ab jetzt kann man in Notes machen und herumstellen was man will.
Es hillt nur der Notes-Client-Neustart.
Von genau diesem Muster hat der Support meine erweiterten Protokolle.
"Nach Prüfung handelt es sich um ein Umgebungsproblem...."
Ticket-Schließung + bitte bewerten sie mich.....äh ja.
Machmal glaube ich, dass einige HCL-S1-Wahrsager ihre Glaskugel putzen müssen.
oliK:
Habe jetzt hier mit dem Support wieder 2 Schleifen durchlaufen:
1) Netzwerktrace über Wireshark
2) Notes-Protokoll-Erweiterung über client_clock=1
Bisher können sie nichts erkennen/nachstellen. -_-
Wobei im console.log der Fehler auch drin steht.
Tode:
Nur zur Info: Ich bekomme den Fehler auch regelmässig und reproduzierbar, wenn ein VPN im Spiel ist...
oliK:
Hier die Antwort von HCL.
Solution proposed....die liest sich aber so...
"vielleicht - vielleicht auch nicht - wenn die Entwickler Lust darauf haben"
Die Spanne zwischen fixed und regression wird auch immer kürzer.
Zumal das Problem in 11.0.0 auch da war. Hatte ja gehofft, dass es in 11.0.1 behoben ist.
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Greetings for the day!! I trust you are doing well today and wish you to stay safe during this pandemic situation worldwide!!
Thanks for the data which you have uploaded, we have reviewed it and also reproduced this issue in our environment successfully under Notes client v11.0.1.
This issue was already reported to our product development team under special problem report SPR #RKRYBHMQMA for v11.0.0. As this is a Regression under v11.0.1 we have added your Business Partner Report in the SPR. However they will review this SPR in future major releases. Please note that addressing this SPR in future major releases entirely depends upon the development team based upon their review and weightage received on SPR. You can track this SPR in the future releases.
Let us know if you have any further queries for us, we would be very happy to assist you further.
Thanks in advance!!
Have a great day!!
Best Regards,
Shameer
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