Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
Ansicht zeigt nur Nummerierung, keinen Inhalt
jBubbleBoy:
Ansichten werden nicht nur zum Suchen genutzt. Ansichten sind auch Auswertungswerkzeuge, da sind Sortierspalten oft eine Anforderung an die Ansicht und den Entwickler. Wer Dokumente mit 20 und mehr Eigenschaften überblicken möchte, kann solche Ansichten durchaus benötigen. Auch der Rat Ordner anstatt Ansichten zu verwenden kann ich nicht nachvollziehen, denn dann müsste der Entwickler ja noch zusätzlich die Aufgaben einer Ansicht übernehmen. Warum?
Als Entwickler würde ich einen Sortierindex, bei einer doppelten Sortierrichtung, nicht 2-mal ablegen. Ich hoffe mal, das ist nicht so.
Eine Datenbank mit 20 Ansichten, wird im Vergleich zu einer Datenbank mit nur 1 Ansicht, um ein vielfaches größer sein. Datenspeicher kostet Geld und verbraucht kontinuierlich Strom, im Vergleich zu den Ansichtsaktualisierungen?
jBubbleBoy:
OK, das mit dem Ordner als Ausgabe eines Suchergebnis habe ich jetzt verstanden.
Da müsste man mit privaten Ordner arbeiten, um allen gerecht zu werden - habe ich zum Glück noch nie benötigt ;)
ronka:
--- Zitat von: jBubbleBoy am 26.01.20 - 19:09:42 ---Eine Datenbank mit 20 Ansichten, wird im Vergleich zu einer Datenbank mit nur 1 Ansicht, um ein vielfaches größer sein. Datenspeicher kostet Geld und verbraucht kontinuierlich Strom, im Vergleich zu den Ansichtsaktualisierungen?
--- Ende Zitat ---
Falsch. Eine Ansicht mit 20 Doppelten Sortier spalten enthällt für jeder Sortierung genau die information die für den Ansicht mit EINER sortierung enthalten ist.
Dazu macht der Indexer diese Arbeit, und gibt einen Ansicht erst "frei" wenn ALLE sortierungen erstellt würden.
20 Ansichten mit EINE Sortierung ist damit DRAMATISCH schneller verfügbar als eine Ansicht mit 20 Sortierspalten. Dazu werden ALLE im Ansicht gezeigte Daten in den Index Gespeichert. 20 Sortierspalten heist also das JEDER Spalten inhalt 20 Mal mit gespeichert wird. Bei einen Formel wird diese Spalte also auch 20 mal NEU ausgerechnet.
Bei 20 DOPPELT Sortierbare Spalten also 40 mal.
Den Ansicht wird als "muss neu aufgebaut werden" markiert für den Indexer wenn sich EIN EINZIGES Dokument in der Datenbank Ändert. Dann fängt der Indexer an zu rechnen. Wenn er 19 Ansichten im Hintergrund aufbereiten kann, während der User in ansicht 20 Arbeitet, kann der mit einen Klick auf einen Spalte (Springe in Ansicht X) direkt dahin wechseln und ist der Ansicht aufgebaut. Im Hintergrund macht der Indexer dann Ansicht 20 Fertig.
Wenn der Ansicht also 20 SortierSpalten hat, und sich EIN Dokument Ändert, und de User dann auf einen Sortier spalte klickt kann es sein das der INDEXER zwangsaufgerufen wird, und erst wieder was zeigt wenn ALLE 20 Sortierungen fertig sind. Je nachdem wieviele Dokumente in der Ansicht Dargestellt werden muss kostet das ZEIT.
jBubbleBoy:
OK, aber ich bleibe bei meiner Auffassung - lieber eine Ansicht mit Sortierung als 20 Ansichten ohne Sortierung ;D
Ist letztendlich Situationsabhängig und langsame Ansichten können auch andere Ursachen haben, z.B. komplexe Formeln in den Spalten oder eine Ansichtsauswahl mit einer Zeitabfrage, denn das Erzeugt eine nie aktuelle Ansicht. Und das Leserfelder schlecht für eine Ansicht sind, sollte man auch noch wissen.
ronka:
--- Zitat von: jBubbleBoy am 30.01.20 - 19:34:47 ---OK, aber ich bleibe bei meiner Auffassung - lieber eine Ansicht mit Sortierung als 20 Ansichten ohne Sortierung ;D
--- Ende Zitat ---
Das habe ich nie gesagt.
Ich habe lieber 20 Ansichten mit EINE Sortierung als EINE Ansicht mit 20 Sortierspalten.
--- Zitat von: jBubbleBoy am 30.01.20 - 19:34:47 ---Ist letztendlich Situationsabhängig und langsame Ansichten können auch andere Ursachen haben, z.B. komplexe Formeln in den Spalten oder eine Ansichtsauswahl mit einer Zeitabfrage, denn das Erzeugt eine nie aktuelle Ansicht. Und das Leserfelder schlecht für eine Ansicht sind, sollte man auch noch wissen.
--- Ende Zitat ---
Das würde sich bei einen solche Ansicht mit Doppelte Sortierspalten dann quadatieren, sprich den aufbau der ansicht NOCHMAL langsamer machen, weil für JEDER Sortierung wird der Spalten berechnung erneut ausgeführt. Bei 20 Sortierspalten also 20 mal, bei 20 Doppelte Sortierstpalten dann 40 mal (plus jeweils eine für den sortierung OHNE den Sortierspalten).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln