HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
Notes/Domino/Sametime v11 - zum Download im FlexNet
heini_schwammerl:
Fall jemand mit der mongo Konsole arbeiten möchte (unter Linux aufrufbar mit dem Befehl: mongo)
--- Code: ---use admin
--- Ende Code ---
Datenbank Administrator anlegen
--- Code: ---db.createUser(
{
user: "admin",
pwd: "meinTollesAdminPasswort",
roles: [ { role: "userAdminAnyDatabase", db: "admin" } ]
}
)
--- Ende Code ---
Authentifizierung aktivieren (unter Windows liegt die Datei vermutlich woanders)
--- Code: ---/etc/mongod.conf
security:
authorization: "enabled"
--- Ende Code ---
Mongo Dienst neu starten
Authentifizierungsschema auf Version 3 runterbügeln (warum auch immer)
--- Code: ---db.auth('admin','meinTollesAdminPasswort')
// Um das Auth Schema überhaupt ändern zu können
db.grantRolesToUser ( "admin", [ { role: "__system", db: "admin" } ] )
db.system.version.findOne({"_id": "authSchema"})
var schema = db.system.version.findOne({"_id": "authSchema"})
schema.currentVersion = 3
db.system.version.save(schema)
--- Ende Code ---
Sametime Chatlog Datenbank anlegen
--- Code: ---use chatlogging
db.createCollection("SESSIONS")
db.createCollection("EVENTS")
--- Ende Code ---
Sametime Datenbank Benutzer anlegen
--- Code: ---db.createUser({user:"sametimeUser", pwd:"sametime", roles:[{role:"readWrite", db:"chatlogging"}, {role : "readWrite", db : "mobileOffline"}, {role:"userAdminAnyDatabase", db:"admin"}]})
--- Ende Code ---
Hier mit dem Beispielpasswort sametime, was natürlich aus Sicherheitsaspekten nicht ideal ist.
MongoDb soll in Sametime 12 wieder verschwinden. Prinzipiell arbeite ich ganz gerne mit MongoDb Datenbanken, auch wenn man die Bemühungen des Herstellers mit der Datenbank mehr Geld zu verdienen spürt.
Gruß
Henning
PS: Der Web Chat über den Sametime Proxy geht bei mir mit Firefox nicht. Es gibt dazu einen gemeldetet Bug in Version 66, aber in der aktuellen Firefox Version (72) ist das bei mir immer noch so. Chrome funktioniert. Browsercache gelöscht, funktioniert doch.
Manfred W.:
--- Zitat von: heini_schwammerl am 14.01.20 - 10:40:19 ---MongoDb soll in Sametime 12 wieder verschwinden.
--- Ende Zitat ---
Ja, stimmt. Es gibt Hinweise dass in Sametime 12 eine Domino Datenbank verwendet werden soll.
Das macht die Situation mit Sametime 11 nicht besser. Eine Mongo DB nur für 1 Sametime Version einrichten...
Ich bin fast dazu geneigt Sametime 11 zu überspringen. Wenn nur der bestehende 32bit Server nicht so nerven würde...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln