Auf die Gefhar, dass hier nichts weiter kommt, dennoch eine Antwort.
Zunächst mal: Ruhig Blut, Leute.
Keinem sollte unterstellt werden, dass Dienstleitung verkauft werden soll oder er sich hier profilierenb will (warum regt sich eigentlich keiner darüber auf? Finde ich viel schlimmer.)
Ich bedanke mich nicht einfach so für die gegebenen Antworten, auch, wenn sie nicht das sind, was ich gerne hören würde. Ich bedanke mich deshalb, weil ich klar sehe, dass mir da Zeit geschenkt wird und Hilfe angeboten ... auch, wenn sie vielleicht nicht für mich passt.
Also nochmal ganz explizit: Danke für Euer Engagement.
Ich mache das übrigens in anderen (technik-)Foren, wo ich kompetenter bin (oder mich für kompetenter halte) als vorliegend, auch. Und auch dort bekomme ich öfter Antworten, bei denen meine Hinweise/Vorschläge nicht akzeptiert oder verstanden werden. Allerdings versuche ich meist, mit ganz konkreten Handlungsanweisungen für die vorliegende Situation (die die Hard- und Software einschließt) zu geben. Auf die hiesige Diskussion abgebildet: Wenn Du das und jenes löschst, diese und jene Task nicht lädtst, dann ist x,y,z nicht mehr zutreffen. Du kannst aber A, B. und C nicht beheben, was die Folgen R,S,T haben kann.
Das fehlt mir hier ein bischen.
Das Thema wechsel auf Linux zeigt denn auch ein wenig, dass halt auf die hiesige Situation nicht eingegangen wird ... ich habe schon begründet, warum das für mich keine Option darstellt. Abgesehen davon ist nicht jede Linux Installation angriffsicherer als ein Win ... auch dort bedarf es einigem Wissen, um keine Scheunentore zu haben. Jedenfalls habe ich - für ein anderes System - bereits versucht, mit Linux zu spielen und viele AHA-Effekte und auch Warnungen bekommen.
Zu Tode:
Mit diesem Argument:
"Was ist zum Beispiel mit den Lücken aller vorherigen Versionen, die u.U. in der 7er Version noch vorhanden aber halt nicht mehr explizit aufgeführt sind...."
darfst Du ja gar keine Version von gar nix mehr betreiben. Denn warum sollte eine seit V5 oder V6 auch noch in V7 vorhandene Schwachstelle nicht auch noch in V8/9/10/11 vorhanden aber nicht aufgeführt (und daher nicht getestet?) sein? Der Logik ich nicht nicht folgen .. es sei denn Du sagst jetzt: "Habe ich überprüft".
Zum Thema "abschwächen": Natürlich versuche ich hier (ich hatte es, auch wenn's ignoriert wird, schon mal gesagt, dass cih wegen anderer Software, die auf dem Server läuft NICHT auf Linux kann) zunächst auszuloten, ob das vorhandene System nicht doch fortbetrieben werden kann. Das ist natprlich erst mal meine Zielrichtung.
WENN ich denn wechseln muss, dann will ich ganz weg von Notes/Domino. Das wird auch irgendwann passieren. Aber im Moment ist's halt noch zu schwer für mich.
Da das mit dem Wegwerfen von - noch immer gültigem und für mich im Moment ausreichendem - Wissen einherginge, versuche ich das halt zu vermeiden.
Da sind mir doch Löschungen etc. lieber als der Umstieg.
Daran entzündet sich dann ja auch meine Kritik/Frage: Sinnvollerweise müßte es doch eine simple Tabelle geben, aus der die Tasks/Programmteile von Domino hervor gehen, dabei steht: Angreifbar durch ...
Dann kann jemand wie ich hingehen und sagen: Kriege ich nicht so zusammen gestutzt, dass es sicher ist (oder jedenfalls keine bekannte Lücke da ist) oder: ok. ich gehe ganz systematisch dran, alle Löcher zu stopfen, zu löschen etc.
Jetzt nochmal konkret:
Auf meinen zwei (was Anwendungen angeht, gespiegelten) Systemem ist, was Domino betrifft, nur folgendes am laufen ... und ja, die Liste ist vollständig):
TASKS:
- replicator
- http
nachts:
- updall
- catalog
Es gibt nur folgende NTF's:
- pubnames.ntf
- log.ntf
- domlog.ntf
- cache.ntf (wobei ich nicht weiss, ob die überhaupt gebraucht wird)
seltsamerweise wird eine admin request DB trotz fehlender admin4.ntf beim Start angelegt.
und folgende DB's (abgesehen von den Anwendungen, die aber nahezu allesamt auf "from scratch" Eigenentwicklungen basieren (oder besser: einem common bas NTF von mir)
- names.nsf
- log.nsf
- domlog.nsf
- catalog.nsf
- [automatisch] admin4.nsf
Alle mir bekannten Problem-Verzeichnisse sind nicht vorhanden, und alles, was ich mir dachte, dass nicht gebraucht wird (seit Monaten) ist ebenfalls gelöscht. Das schließt auch Teile des HTTP Bereichs ein, z.B. dojo.
Woran ich mich noch nicht gewagt habe und auch keinen Ansatz finde, ist JVM .. das ist die einzige von run 25 Zeilen Log beim Start, die mich noch stört. Kann das Log gerne mal posten.