Danke für eure Hilfe!
J Parlin, mal den Texteditor dem Dateityp .ics zuzuordnen habe ich gemacht. Dann wird das ics File im Texteditor geöffnet. Nach Rückstellung auf Notes, ist aber wieder dasselbe Verhalten wie zuvor zu beobachten.
Micha B, zu deinen Fragen: Fullclient überall, alle Mailfiles mit derselben Schablone. Das ics File auf Platte speichern und dann dort doppelklicken hat zur Folge dass zwar in der Taskleiste der Reiter des geöffneten Notes orange blinkt, wenn man dann aber auf den Reiter klickt und das Notes angezeigt bekommt, ist da nichts. Es ist auch nicht so dass die Dialogbox irgendwo im Hintergrund angezeigt wird. Es passiert einfach nichts. Im Notes selbst, also wenn man die ics Datei beispielsweise per Email bekommt und dann im Email doppelklickt, erscheint zwar die Standard-Dialogbox für Dateianhänge wo man "Öffnen", "Bearbeiten", "View", "Speichern..." und "Abbrechen" auswählen kann. Wenn man hier aber auf "Öffnen" klickt wo danach dann die von mir gezeigte Import-Dialogbox für den Kalender angezeigt werden sollte, passiert bei besagtem User einfach gar nichts. Wie es sich verhält wenn sich ein anderer User auf dem PC anmeldet und selbiges versucht, kann ich auf die Schnelle nicht testen. Wir verwenden diese Funktion eigentlich flächendeckend, somit handelt es sich in diesem Fall ganz klar um ein auf den User oder dessen PC bezogenes Problem. An einem fehlerhaften ics File liegt es nicht denn ich habe bei mir dasselbe ics File getestet und bei mir funktioniert es problemlos.
Ich war der Meinung einen solchen Fall vor Jahren schon mal gehabt zu haben aber mir fällt beim besten Willen nicht mehr ein wie ich das Problem damals gelöst habe (hab ich es überhaupt gelöst?
) und aufgeschrieben hab ich es mir leider auch nicht
Es ist jetzt nicht so tragisch, der User hat gemeint dann trägt er die Termine eben händisch in den Kalender ein. Aber ich dachte es ist vielleicht nur irgend eine kleine Einstellung, ein Häckchen irgendwo, Eintrag in der notes.ini oder sowas in der Art und schnell zu lösen