Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Feld mit fortlaufender Nummer

(1/6) > >>

Gandalf:
Hi,

muss mich mal wieder outen und ne Anfängerfrage stellen.

ich erstelle eine neue Maske die unter anderem ein Feld mit einer fortlaufenden Nummer haben soll. 001 - aufwärts. Wie realisier ich es, das er beim Anlegen eines neuen Dokuments mit dieser Maske automatisch die nächst freie Nummer nimmt ?

Bye
Gandalf

ata:
... das ist keine Anfängerfrage, denn da gibt es in Notes einige Hürden zu meistern...

Gibt es die Anwendung auf mehreren Servern, die miteinander replizieren?

ata

Gandalf:
Hallo ata,

soll später mal angedacht sein.
Es soll aus ihr eine Produktdatenbank entstehen,
die auch in unser CRM Tool mit eingebunden werden soll.

Zu dieser Maske werden auch weitere Masken als Antwortdokumente erstellt.
Besagtes Feld soll anschließen auch als Teil Nummer in die Antwort Dokumente mit übernommen werden, an der dann eine weitere fortlaufenden Nummer angehägt wird. Aber das krieg ich dann hin, wenn ich einmal weis wie gezählt wird

Gandalf

ata:
... da gibt es verschiedene Methoden...

... du legst in der Datenbank ein Zählerdokument an. Dieses Dokument darf es nur einmal in der Datenbank geben. In einem Feld in diesem Dokument liegt der Zähler drin. Beim Speichern deines neuen Dokumentes holst du hier die aktuelle Nummer, zählst sie um eins weitter und aktualisiert die Nummer im Zählerdokument und speicherst es ebenfalls...

... wenn die DB an mehreren Standorten in Repliken liegt wird es dann kompliziert...

ata

eknori:
was wollt ihr eigentlich immer mit einer fortlaufenden nummer ? Ich dachte, die Zeiten von Ärmelschoner und Tintenfäßchen bei der Führung eines Hauptbuches sind vorbei.

Was machst du denn, wenn ein Dokument gelöscht wird ?? Das war es dann mit "fortlaufender Nummerierung".

Macht nur Ärger und funktioniert entgegen mancher Meinungen im LDD in replizierenden Umgebungen überhaupt nicht.

eknori

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln