Hallo,
das mit den fortlaufenden Nummern ist ein heikles Thema. Benötigt werden sie auf jeden Fall, da man bei der Verarbeitung von vielen Daten irgendein unverwechselbares und doch für alle Mitmenschen halbwegs sinnvolles Kennzeichen haben sollte. Wenn Du nämlich 20 Vorgänge für deinen Kunden Müller wegen der Angelegenheit in Musterstraße hast und der dir ne Rechnung bezahlt und auf dem Kontoauszug steht nur Müller und sonst nichts außer Musterstraße, mußt du erstmal eine nicht unerhebliche Zeit suchen, was er meint. Und versuch mal im Notes in den Doks zu suchen: 234,67 €. Bei mir findet er immer alles mögliche, aber nie das, was er soll, weil Notes das Komma auch als Trennzeichen versteht und beim Volltextindex auch gleich noch alles andere findet.
Insofern ist die Frage sicher, wie man ein sinnvolles Kennzeichen entwickelt. Die Kombination aus laufender Numer / Jahr hat sich da bei mir sehr bewährt. Außerdem kann man mit fortlaufenden Nummer nachvollziehen, wenn einer rumgebastelt hat und gar Doks löschte. Das machen Programierer natürlich nie, aber der Enduser, der Enduser ...!?
Im Prinzip hab ich das an mehreren Stellen bei mir eingesetzt. Ich ruf das dann immer mit @dblookup("";"NoCache";"Server1":"Datenbank"; "Zählerdokansicht";"Musterstandort";2) ab. Das Zählerdok hat dann ein Feld Musterstandort, nach dem in der Ansicht sortiert wird. Das ist zwar Blödsinn für nur ein Dok, aber für @dblookup nötig. Außerdem kannst du das ndann auch noch erweitern für viele Zählerdoks. In der zweiten Spalte steht das das Zähler feld, das, wie Ata schon mitgeteilt hat, hochgezählt werden muß. Für verschiedene Sachen kann man so mehrere Zähler einrichten. Mann kann auch mehr Zählerfelder in einenm Zählerdok machen und baut dann mehrer Spalten in die Ansicht. Wichtig ist, daß immer nocache angegeben wird und die Ansicht sich automatisch aktualisiert.
Dabei muß natürlich jedesmal zu dem einen Server eine Verbindung aufgebaut werden, sonst klappt es nicht. Wenn es wirklich keine Verbindung gibt,, kommt ein Error, das regele ich dann mit Hand, ist aber sicher für große Sachen keine Lösung. Aber bei mehreren Servern kann man ja zur fortlaufenden Nummer noch ein Kenzeichen des Servers mit hinterlegen, so daß man dann auf den Servern getrennt zählt und trotzdem die Nummern nachvollziehen kann. Das könnte dann so ausehen :
gezählte Nummer/Jahr/ Servername
also 324/03/Server1
So, viel Spaß, ich habe ein halbes Jahr gebraucht, um mal neben meiner Arbeit eine praktikable Lösung für das Problem bei mir zu finden.
Gruß
Alex W