Autor Thema: private Ordner sind immer wieder verschwunden  (Gelesen 2788 mal)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
private Ordner sind immer wieder verschwunden
« am: 28.10.19 - 13:55:54 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem User, natürlich unser GF... er hat in sich zwei private Ordner angelegt, die immer wieder unregelmäßig verschwinden, was für ziemlichen Unmut sorgt mittlerweile.

Seine Umgebungsvariablen sind ein PC ohne lokale Replikation, ein Notebook mit aktiver Replikation, dazu noch ein iPhone mit iOS 13.

Wir haben auf den Clients Notes 9.01. FP 8 installiert, unser Traveler hat die Version 10.0.1.3 installiert.
Ich sehe auch keine Löschaktivitäten. Die Ordner sind nur einfach weg. Ansonsten sind alle anderen Ordner da, mit diesen gibt es auch keine Probleme, nur die privaten sind immer wieder verschwunden...

Hat irgendjemand einen Ansatz wo ich suchen, bzw- das verhindern kann?

Gruß Ulli

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: private Ordner sind immer wieder verschwunden
« Antwort #1 am: 28.10.19 - 18:20:02 »
Werden die nicht in der Desktop.ndk gespeichert? Das könnte dann der Ansatz sein.

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
« Antwort #2 am: 28.10.19 - 20:40:36 »
Welches RECHT (häckchen) hat der User denn in der ACL ?

Private Ordner erstellen ?? oder Nicht ?

Wenn er/sie/es das recht hat, dann werden die auf den Server gespeichert unter sein Username, und kann er/sie/es das auf jeder PC mit sein User ID sehen.

Wenn das recht NICHT da ist, dann speichert Notes das in der Desktop und ist es also Arbeitsplatz spezifisch.

Wenn der User Roaming user ist (was ich beim GF eher nicht vorstellen kann), dann könnten die jedesmal weg sein.
Wenn der User ständig ein neuen PC bekommt (was ich beim GF vorstellen kann), dann sind die ebenso jedesmal weg.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 29.10.19 - 11:58:08 »
Der User hat volle Rechte, also auch Berechtigungen private Ordner anzulegen.

Er ist auch kein Roaming User, wir haben eine ganz normale zyklische Replikation auf seinem Notebook eingerichtet.

Passiert alle 3-4 Monate, die Toleranzschwelle hier ist mittlerweile sehr niedrig...
Gruß Ulli

Offline Ralf_B

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 29.10.19 - 16:56:35 »
Ich hatte mal ähnliche Probleme.

Dort war Microsoft User Experience Virtualization im Einsatz und hat manchmal "falsch" synchronisiert.
Ev. mal nach solchen Tools schauen, oder die Dateien mal lokal auf dem Client als Kopie sichern und testen ob ein zurückkopieren (im Fehlertfall) das Problem weiter einschränkt.

Viel Erfolg.

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 29.10.19 - 19:42:38 »
Zitat
...wir haben eine ganz normale zyklische Replikation auf seinem Notebook eingerichtet.
Was immer das sein mag, was es auch bedeuten mag und was diese repliziert oder eben nicht - schalte das mal aus und beobachte was dann passiert. Und sollten sich Notes Dateien auf einem Netzlaufwerk befinden, dann befördere sie lokal auf den Client.

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 30.10.19 - 07:53:20 »
Mit Zyklischer Replikation auf sein Notebook meine ich die normale Replikation die Notes von sich aus mitbringt und hier auch erforderlich ist...

Das einzige was vielleicht noch sein könnte, wir haben seinen Windows Home folder per offline Synchronisation auf seinem Notebook, aber hier werden keine Notes Daten repliziert nur File System Daten..
Wir sichern zwar die desktop.ndk und die names.nsf weg, aber nur zu Backup zwecken.

Gruß Ulli

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz