Hallo Carsten,
der Zweck hinter der Aktion ist folgender.
Unser großes Rechenzentrum bietet in ihrer Callcenteranwendung die Möglichkeit, ein Telefonbuch zu importieren. Dazu exportiere ich jede Woche Montag früh 5.00 Daten aus unserem Unternehmenstelefonbuch (nicht aus der names.nsf vom Server, eine extra DB). Darin sind dann Name, Vorname, Telefonnummer, email, und ein Kalenderlink in folgender Form enthalten SERVERNAME/DOMAIN,mail/benutzer.nsf.
Wie das RZ schreibt, wird die sogenannte NPAPI-Schnittstelle nicht mehr unterstützt und damit funktioniert das Firenotes-Plugin nicht mehr. In Zukunft kann ich, bis zur Migration auf Outlook Ende 2022, die ReplikIDs der DB auf die beschriebene Weise ermitteln und per Hand in die Importdatei einpflegen. Ich habe auch nicht die Möglichkeit, Ergänzungen am Telefonbuch in der Anwendung zu machen, sondern muss immer komplett importieren. Dafür benötige ich also die IDs - ich hoffe, ich konnte das jetzt irgendwie verständlich erläutern. Nicht der Notesclient soll die Kalender öffnen, sondern die Links werden in folgender Form in die Callcenter-Anwendung importiert n,Notes://SERVERNAME/REPLIKID (ungefähr so)
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
@JayDee - dazu müsste ich einen Agent schreiben, der die jeweiligen Mailboxen öffnet, das erste Dokument nimmt, die ID ermittelt und den hinteren Teil abschneidet - richtig? An Zentraler Stelle (DB-Catalog oder so) sind die nicht zu ermitteln? Ich würde ja eine Variante bevorzugen, in der ich einmal die ID ermittle, in die Telefonbuchanwendung im Dokument des Nutzers schreibe und dann immer von dort exportiere. Sowas in der Art.
Grüße
Markus