Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Feld nur einmal bearbeitbar

<< < (2/2)

Rob Green:
hm..ein Vorschlag ..da alle Wege nach Rom führen, wie auch obiger Ansatz, der nur ein bißerl ne andere Formel haben muß..krigets Du selbst raus...ist mehr als einfach mit selbst nachdenken  ;D ;D

Anderer Ansatz wie gesagt:
Berechnetes Feld
uebergebenanexternam

Formel
@if(
@isdocbeingsaved &
uebergebenanexternam="" &
Checkbox="Extern"
;@today;uebergebenanexternam
)

Micha-BRLN:
Habe ich gerade getestet. In diese Richtung gingen auch meine ursprünglichen Gedanken. Prinzip: wenn das feld leer ist fülle es mit heutigen Datum. Sah so aus:

@if (extern="Extern" & uebergebenanexternam="";@today;uebergebenanexternam)

Aber genau wie mit der im vorigen Beitrag beschriebenen Formel wird das datumsfeld uebergebenanexternam immer dann neu berechnet, wenn das Dokument bearbeitet wird...  Ich habe das Gefühl, dass die bedingung uebergebenanexternam="" nicht mit in die berechnung einfliesst. :-[

Rob Green:
dann liegt es hundert % daran, daß der Feldname
uebergebenanexternam=""
nicht korrekt geschrieben ist.

Weil, das Teil funktioniert sonst immer.
Und ja, schau mal, daß das Ding UNTER der Checkbos steht, weil Notes immer zeilenweise von links nach rechts und oben nach unten die Maskenfelder durchrechnet.

Im R6 gibt es übrigens einen Feldtyp, der "nur einmal bearbeitbar" lautet. Weil, Du hast ja Dein Prob im R6 Forum gepostet. Wär das schon die eingebaute Lösung für Dich?

Micha-BRLN:
Hoppla - das ist mir jetzt peinlich.... Ist ein R5 Problem. Hätte genauer drauf achten sollen, wo ich rein gehe.... Ob der Moderator die Beiträge umzieht? Sorry nochmal.

Zur eigentlichen Problematik: in der Feldbezeichnung fehlte ein "e"...

Robby - schickes Foto...  ;)

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln