Hallo zusammen,
so weit ich weiß war das Verhalten eines
compact -c -ZU seit Einführung von DAOS mit Domino 8.5 immer das selbe. Wenn die Anhänge bereits in den DAOS ausgelagert sind, ist es nicht mehr möglich nachträglich die LZ1-Komprimierung zu aktivieren/deaktivieren. Deshalb ja auch die Empfehlung von IBM erst die LZ1-Komprimierung und dann DAOS zu aktivieren.
Wenn man einen
compact -c -ZU auf einer Datenbank ausgeführt hat, auf der DAOS bereits aktiv war, ist einfach nichts passiert.
Irgendjemand muss sich bei HCL darüber beschwert haben, dass es nicht möglich ist, mit einem
compact -c -ZU nachträglich die LZ1-Komprimierung zu aktivieren. Und irgendjemand bei HCL hat das tatsächlich als Bug eingestuft.
Das Ergebnis: im FixPack 2 für Domino 10.0.1 wurde als "fix" das Verhalten der -ZU / -ZD Switches geändert.
http://www-10.lotus.com/ldd/fixlist.nsf/Public/8B2BFF63BD8A95C0002583E7006E01D0?OpenDocumentEin
compact -c -ZU holt jetzt automatisch alle Anhänge in die Datenbank zurück, um die LZ1-Komprimierung aktivieren zu können! Und diese Änderung ist nirgends öffentlich dokumentiert.
Die Information dass diese Änderung der "Fix" ist hab ich vom Support.
Dabei wäre der Workaround doch mehr als einfach: erst einen
compact -c -daos off und dann den
compact -c -ZU ausführen. Vor allem: wieviele Kunden wird das "Problem" wohl betreffen?
Man mag darüber streiten ob es der richtige Weg ist. Aber der einfachste Weg nach einem Domino Versions-Upgrade alle Datenbanken und Schablonen auf die aktuelle ODS Version zu heben, und gleichzeitig die Gestaltungs-/Dokumenten-/LZ1-Komprimierung zu aktivieren, wo sie bisher nicht aktiv war (z.B. neue Schablonen) war nun mal ein
compact -c -ods -upgrade -* -n -v -ZU als Rundumschlag auf alle Datenbanken.
Bisher hat das auch wunderbar geklappt. Auf den Datenbanken mit aktiviertem DAOS ist nichts passiert (außer dass der copy-style compact die Datenbanken auf die neue ODS-Version aktualisiert hat). Und auf den Datenbanken und Schablonen, wo die Komprimierung noch nicht aktiv war, wurde die Komprimierung aktiviert. Ziel erreicht.
Diesmal (10.0.1 FP2) ist das allerdings gewaltig in die Hose gegangen. Durch die (undokumentierte und aus meiner Sicht völlig unnötige) Änderung am Switch -ZU wurden alle Anhänge in die Datenbanken zurückgeholt, was die Datenpartition auf den Servern voll laufen ließ...
Grüße
Manfred