Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln

<< < (2/5) > >>

maxritti:

--- Zitat von: DominoDancing am 04.09.19 - 08:26:22 ---Hallo maximaler Ritti,  ;D
--- Ende Zitat ---

Das habe ich ja noch nie gehört. Ich liege in der Ecke.   :D ;)

Hm, gerade mal auf einem Server geschaut.
Da scheint das wirklich zu passen.  :D

Wie bin ich da drauf gekommen, dass die Zahl falsch ist:

Die letzten Tage sollten die aktiven Notesbenutzer mit den aktiven Citrixbenutzern verglichen werden.
Da wir einen Notescluster haben, habe ich die Zahlen im Adminclient addiert.....
Komisch vorgekommen ist mir, dass die Zahl der Notesuser dann grösser der Citrixuser gewesen ist. Kann ja nicht sein.

Und jetzt habe ich schon die Erklärung, warum dem so ist.
Notesuser waren u.U. auf beiden Servern aktiv.  :-\
Damit wurde die Notesanzahl grösser, als die Citrixuser.

Von daher, nutze ich doch mein Skript.
Das ermittelt die User eindeutig unabhängig vom Server.  :)

CarstenH:
Kommt drauf an, was man mit der Zahl aussagen will gibt es zwei Stellen, die ich hier üblicherweise heranziehe.

Wenn es um die Sofortaussage (wie viele sind ed jetzt gerade) geht sind die Stats (Adminclient => Server > Statistik) der beste Weg, das Show Users zeigt zwar die Zahl auch an aber in den Stats kann man das noch viel feiner auf Clients und Protokolle (Notes, Browser, alternative Mailclients) herunterbrechen.

Üblicherweise sammelt man das z.B. im 30- oder 60-Minuten-Takt automatisiert in der Systemdatenbank "Monitoring Results" (statrep.nsf), dort kann man dann auch rückwirkend für bestimmte Zeitpunkte nachschauen oder Statistiken basteln, wann, von wo und womit so die meisten Nutzer online sind. Die Statistik erfasst auch die Nutzer ganz gut, die immer nur für Sekunden online sind, weil sie nur per Replikation arbeiten und kaum live auftauchen (Nutzer mit der Kombination Managed Replica + Mobiler DirCat sind z.B. immer nur kurz zum Replizieren online). Zur Primetime kann auch mal die Anzahl der aktiven Session die ServerMaxSessions überschreiten, dann fallen auch etliche Nutzer aus der Live-Anzeige raus.

Wenn man allerdings das Gesamtpaket (wie viele Leute arbeiten eigentlich mit Notes, mit iNotes oder per Smartphone, wieviele Datenbanken werden benutzt, wie ist die Wachstumsrate des Systems, wann brauchen wir größere Festplatten, schnellere Netzanbindung, wie lange reicht das Backup-Fenster noch) bewerten möchte ist das aber ineffektiv. Hier sind die "Activity Trends" (activity.nsf) deutlich hilfreicher, die konsolidieren die obigen Stats vollautomatisch auf Nutzer, Sessions, Protokoll, Datenmenge etc.

Carsten

maxritti:
Carsten, wie immer vielen lieben Dank für Deine kompetente Antwort.
Da ist immer drauf verlass, auch wenn ich mich noch mehr mit DDM & Co beschäftigen muß.  :D

maxritti:

--- Zitat von: DominoDancing am 04.09.19 - 08:26:22 ---Hallo maximaler Ritti,  ;D

was ist in der von Dir genannten Ansicht im Adminclient mit der Zahl oben links neben der Benutzerspalte? Die zeigt doch genau die Anzahl der Nutzer an, nicht die Anzahl der geöffneten Datenbanken (sessions). Anzahl der Server abziehen = fertig.

Liebe Grüße
René

--- Ende Zitat ---

Hallöchen noch mal.
Wer findet denn den Fehler in dem Screenshot?

Und ja, es ist der gleiche Admin, habe nur den Nachnamen wegen prod. Infos rausgenommen.
Also überall "Admin ORG/ORG/DE"

J Parlin:
Der geht nicht:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln