Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
CarstenH:
--- Zitat ---Es sollte ein Vergleich zwischen den in Windows angemeldeten Benutzer und den in Notes angemeldeten Benutzern erfolgen
--- Ende Zitat ---
Mach ein Drop all und antworte dann kurz und schmerzlos: Niemand ist angemeldet.
Hier auch ein 'Scherz beiseite', denn:
Das kann man nicht vergleichen, da der Notesserver weder ein Echtzeitsystem ist noch sich die Notes-Client-Nutzer wirklich am Server anmelden (und angemeldet bleiben).
Der Server gibt höchstens kurz sein OK zurück wenn der Passworthash oder Schlüsselvergleich gefragt ist, ansonsten öffnet der Server einfach nur für jeden Request neue Sessions. Und die Sessions prunen nach vorgegebener Zeit wenn sie brach liegen oder werden zwangsgeschlossen um neue aufmachen zu können bei hoher Last.
Dazu kommen noch Besonderheiten bei Clustern, Arbeitsumgebungseinstellungen, Agenten die im Namen von Nutzern auf dem Server laufen usw...
Genausogut könnte der Chef fragen wieviele Leute sich gerade eure Website anschauen - versuch das mal aus einem Webserver rauszuholen, der liefert auch nur Daten auf Anfrage aus und wenn auf der Webseite keine aktiven Elemente eingebettet sind, die mit mir im Browser in Echtzeit interagieren funktioniert das nicht.
Du kannst dir halt aus irgendwelchen Kombinationen mit offenen Sessions/Nutzern eine Zahl ausrechnen aber es wird nie die Zahl der "gerade angemeldeten" Nutzer sein.
Carsten
ronka:
Dazu ein User kann und wird mehrfach angemeldet sein wenn der (unter anderem, nicht ausschließlich)
a) mit einen Notes Client ein DB Öffnet
b) ein Designer öffnet und arbeitet
c) einen Admin Client öffnet und auf den Server schaut (mit Remote Console)
d) mit den JConsole auf den Server nachschaut
e) einen Periodischen Agent laufen läßt
f) einen Replikation am laufen hat
so gibt es sicherlich noch mehr möglichkeiten um mehrfach auf den Server zu sein.
maxritti:
Hiermit möchte ich mich mal bei allen Beteiligten bedanken.
Eure Kommentare waren wieder mal hilfreich und erleichtern wie so oft die Argumentation.
Echt Klasse dieses Forum.
Wo erlebt man das noch für lau solche Infos zu bekommen.
J Parlin:
Parallelfrage zu dem Thema: wo siehst Du die Anzahl der gerade aktiv angemeldeten Windows-AD - User ? ;)
maxritti:
Ich gar nicht und wenn ich ehrlich bin sind es verbundene Citrixsessions. :D
Was auch immer sich dahinter verbirgt, weiß der zuständige Kollege.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln