Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Mail-IN-DB verschlüsselte Email / Kalender
ronka:
darf ich nochmal nachfragen ?
Für den verschlüsselte mail, geht der NUR an den Mail-in datenbank, oder auch an andere personen ?
maxritti:
Deine Frage verstehe ich nicht wirklich. Sorry.
Es geht ja so, dass ein Benutzer eine Mail verschlüsselt an die Mail-IN-DB und andere Personen schicken möchte.
Dann wird die Mail für jeden Benutzer mit dessen öffentlichen Schlüssel verschlüsselt und die Person selber kann die Mail mit seinem privaten Schlüssen entschlüsseln und lesen.
Das klappt bei einer Mail-IN-DB ja nicht. Denn da gibt es keine dedizierte Notes ID für, mit der zugegriffen wird.
Sondern die Benutzer greifen mit ihrer Notes ID auf die Mail-IN-DB zu und können die Mail daher nicht entschlüsseln und nicht lesen.
Der Weg aus der Mail-IN-DB an mehrere Benutzer läuft ja so, dass auch diese Email mit den öffentlichen Schlüssen der Empfänger verschlüsselt wird und jeder einzelne Benutzer entschlüsselt diese mit dem privaten Schlüssel.
CarstenH:
Ein Problem könnte es dennoch geben:
Das Szenario funktioniert nur wenn immer die gleiche Person die Mail-In-DB verwaltet und daraus sendet. Nur dann steckt in den Einladungen auch der zum Entschlüsseln notwendige Key für alle Beteiligten.
Sobald aber mehrere Personen die DB verwalten wird's schwierig. Dann kann jeder Verwalter nur seine selbst erstellten Einladungen lesen und bearbeiten. Vertretung ist nicht möglich.
Lösungen wären auszutesten z.B. Automatische Weiterleitung (mein Favorit hierfür; zu finden unter Vorgaben > Zugriff > Verwaltername > Automatische Weiterleitung), oder Vertreter immer in CC, Tricksen mit Gruppe die alle Verwalter + Mail-In enthält oder andere Varianten, die mir spontan gerade nicht einfallen.
Carsten
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln