Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

HILFE! Certifier - Problem ... "Root" expires ...

<< < (2/2)

jww:
Potenziell war ich das selbst.  ???

Wir haben Notes bereits in V1 eingesetzt (OS/2, flat certs) und sind dann mit 2.0 in D "flächendeckend" gestartet. Ich meine, das war auch noch "flat" und irgendwann ich weis nicht mehr, wann genau das war - V3?? - sind wir auf hierarchische Zertifikate umgestiegen.

Allerdings finde ich es Quatsch, überhaupt zuzulassen, dass ein Sub-Zertifikat länger läuft als das "höhere" Zertifikat.

Ich denke, dass das damals einfach noch ein "altes Wissensgap" auch bei Lotus war - bedenke ... in den 90'ern hat kaum jemand überhaupt gewusst, was Zertifikate sind, wie RSA funktioniert etc .. ich habe damals bei Banken Schulungen zum Thema Authentifizierung und Verschlüsselung gegeben. Wir hatten damals auch eher das Y2000 Problem vor Augen denn das Ablauf-Datum eines Notes-Zertifikats ...

Anyhow. Hat ja alles geklappt und ich habe die Zertifikate jetzt mal auf nach meinem voraussichtlichen Tod gelegt ...

Pfefferminz-T:
Zumindest seit V4 wird der erste Zertifizierer, der ja beim Aufsetzen des ersten Servers erstellt wird, mit 100 Jahren ausgelegt - ein anderes Ablaufdatum bedeutet eine manuelle Änderung des Ablaufs durch einen Admin. Also ein Rezertifizieren, wie Du es jetzt auch gemacht hast, nur mit einer Verkürzung. Zu vor v4 kann ich das leider nicht sagen.

jww:
Spät, aber trotzdem: Danke in die Runde.

Konnte das Problem lösen und habe die Certifier jetzt mal auf 20 Jahre nach meinem wohl höchsten Lebensalter gesetzt .. jetzt tickt nur noch die Betriebssystem-Zeitbombe, ab wann wohl V7 wirklich nicht mehr zu betreiben ist ... habe inzwischen win7 "isoliert" sodass mir auch das Ende der Win Updates nicht so wirklich problematisch erscheint, denn an dem Rechner kommen nur 3 oder 4 ports an. Vielleicht werden meine Server die letzten laufenden V7 sein ... wer weiss?

stoeps:
Win 7? Server? Isoliert und 3-4 Ports offen?

Du weisst dass in 18 Tagen 2020 und nicht die Jahrtausendwende ist?

Dann migrier das Zeug halt auf Linux, bitte. Aber das ist falsch in Sicherheit gedacht und Geld "gespart".

Ach du sprichst von Domino 7? Webadmin.nsf erreichbar?

Vergiss meinen Quatsch. Historisch + 2 User...

jww:
yep!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln