OK ich habe das merkwürdige Problem lösen können.
Es war leider nicht so einfach wie gedacht.
Wir haben aufgrund einer Fusion eine Coexistenz, d.h. wir nutzen im Adressbuch auch 2 verschiedene Zertifizierer.
Der Benutzer hat das Mailsystem gewechselt, weil er den Standort gewechselt hat und ist daher vom Zert1 zum Zert2 gewechselt.
Also von "Vorname Nachname/COMP1/DE" (anderes Mailsystem) zu "Vorname Nachname/COMP2/DE" (Domino-Mail).
Dabei wurde das alte Personen-Dokument gelöscht und ein neues angelegt.
Das Router-Debugging hat aber immer gesagt "Vorname Nachname/COMP1/DE gefunden, anderes Mailsystem, SmartHost" und dann war die Mail im Nirvana bzw. das Sekundär-Mailsystem konnte es auch nicht finden.
Diverse Cache-Bereinigung, DeletionStub-Löschungen, Neustarts von Tasks, Server und Gottesgebete haben nicht geholfen, der Router blieb stur.
Lösung: ich habe das neue Personen-Dokument einmal aus der Datenbank entfernt, den Router restartet und dann sagt der Router "user not found in address book". User wieder zurückpasten, Router restarten und plötzlich macht der Router-Task was er soll und findet "Vorname Nachname/COMP2/DE, Domino-Mail, zustellen). Manchmal muss ich Domino nicht verstehen. Klingt für mich nach einem Caching-Bug, ist aber auch kein Standard-Fall.