Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Inplace-Upgrade Win2008R2 auf Win2012R2 mit install. Domino, 9.0.1FP10 HF383
stoeps:
Warum überhaupt inplace?
Die Erfahrung zeigt, dass sich Systeme mit x Updates anders verhalten als neuinstallierte Server.
Ich würde mir ein Template bauen und die Server automatisch deployen (Terraform z.B.). Domino + alle Fixes automatisch installieren und fertig.
Migration kann man über Cluster und Replikation machen, danach entweder server Id tauschen, oder den alten Server ausschalten. Dann ist das auch aufgeräumt. Oder Data kopieren und drüberinstallieren.
Das kann man prima auch testen und skripten. Dann wird das Umstellungsfenster auch kleiner, bzw mit der Clustervariante sogar gaenzlich ohne Downtime.
Ice-Tee:
Hallo, ich habe auch von 2008R2 zu 2012R2 erfolgreich migriert per inplace.
Habe nur den Dienst vor dem Upgrade abgeschaltet, damit dieser nicht automatisch beim Neustart des OS mitstartet. Keine Registry und auch kein Umlagern des Dominoo-Odners. Keine Probleme gehabt.
Allerdings hatte ich danach eine Meldung vom Treveler, das dieser ein anderes OS erwartet.
Lösung: Einfach noch mal das letzte Update Traveler-Update installieren. Danach werden die notwendigen Änderung erfolgreich durchgeführt.
Doch eine Sache habe ich noch:
In der Domino-Konsole wird mit nach wie vor noch das alte OS angezeigt (unter Plattform): Windows/Longhorn/64 6.1
Es sollte aber dann für 2012R2 lauten: Windows/Longhorn/64 6.3
Einfach in der dconsole.ini oder dcontroller.ini manuell ändern?
macom111:
So, heute war es soweit; Migration erfolgreich per Inplace durchgeführt von Win2008R2 auf Win2012R2 (VMWare)
@Manfred W:
Ich migriere zuerst noch alle vorhanden 2008er nach 2012 und dann erst nach 2016.
Ich habe das immer schon Schritt für Schritt gemacht. Das ist halt Geschmackssache ;)
@stoeps:
Ich habe bereit einige Server von Win2008R2 auf Win2012R2 (VMWare und Physik.) und überraschender Weise sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es gab bisher keine Probleme und spart natürlich sehr viel Zeit und Arbeit.
@Ice-Tee:
Auch ich habe nur den Dienst deaktiviert.
Bei mir steht in der Console "Windows/Longhorn/64 6.3"
Bei uns läuft allerdings der Traveler auf dem gleichen Domino (wir haben nur den einen).
Traveler: IBM Traveler 10.0.1.0 Build 201811191126_20
Traveler: running on IBM Domino server Release 9.0.1FP10 HF383 November 19, 2018 on Windows/64
Sieht alles sehr gut aus, bisher keine Probleme od. Fehler.
Ich danke euch für eure Tips und Infos.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln