Lotus Notes / Domino 10 > ND10: Administration & Userprobleme

Best practice Client Update 9.01 > 10.01

(1/3) > >>

jbac:
Hallo Community,

Folgende IST Situation

ca 100 Clients Windows 10 Pro. Alle haben die deutsche Social Edition vom IBM Client 9.01 installiert.
Diese sind alle in einer Domäne. Da die User alle oft Ihren Arbeitsplatz wechseln. Ist das Datenverzeichnis im Roaming Profile %appdata%\Notes
Die ursprüngliche Installation wurde Manuell gemacht. Sprich Normal installiert und die Ini Angepasst und in der Verknüpfung angepasst sodass die Ini auch aus dem Roaming Verzeichnis gestartet wird.

Wie würde man dies nun Updaten auf den 10er client quasi ohne dass der User was merkt und automatisch.
Ich habe versucht das mit einem Update Kit zu lösen. Problem hierbei ist der user muss admincredentials eingeben.
Dann hab ich versucht das Paket mit SUSetRunAsWizard.exe zu bauen. Aber das Programm stürtzt immer ab.

Ich habe ein batch script gebaut zum silent installieren. Problem dabei sind halt auch die Rechte. Da man unter dem Adminkontext dann ins falsche Roamingverzeichnis installiert. Und via GPO geht das dann auch nicht.

Habt ihr ne idee. Ich möchte ungern alles manuell machen.

Vielen Dank euch.

lg jbac

Patrick Schneider:
Hi,

nutze am Besten die Citrix-Installationsvariante, da kann man als Parameter das Notes-Data-Verzeichnis mitgeben:
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_10.0.1/admin/inst_configuringcustomdatadirectoriesformultiuserinstal_t.html
%Prozent% muss durch !Ausrufezeichen! ersetzt werden
MULTIUSERBASEDIR=!Appdata!\Notes
Wenn das Notes-Data wirklich direkt in %appdata%\notes liegt, würde ich das im Zuge des Updates vorher noch nach %appdata%\IBM\Notes\Data\ verschieben ( siehe https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21422525

Viele Grüße,
Patrick

jbac:
Danke dir. Das hat soweit geklappt. Wie kriege ich es nun hin das direkt mit dem setup notes.ini einträge geschrieben werden?
Ich möchte nämlich ein configfile definieren wo user und server hinterlegt sind.

mal ganz für doofe wozu ist denn das multiusercommondir?

edit: Ich hab das nun hinbekommen dass das configfile mit drin steht und auch genommen wird.
jetzt habe ich ein anders problem...
es heisst nun
Datei nicht vorhanden: pernames.ntf

inhalt ini

[Notes]
CONFIGFILE=C:\temp\Common\IBM\Notes\Data\notesconfig.txt
KitType=1
UserInterface=de
InstallType=2
InstallMode=1
NotesProgram=c:\Program Files (x86)\IBM\Notes\
SharedDataDirectory=C:\temp\Common\IBM\Notes\Data\\Shared

im Roaming liegen folgende files

Cache.NDK
cluster.ncf
desktop8.ndk
diagindex.nbf
dir.txt
frstrings.dat
IBM_TECHNICAL_SUPPORT
ini.nbf
notes.ini
pid.nbf
ticket.idt
user.dic
user.id
workspace
~notes.lck

Welche Ini wird nun genommen?
die im Shared oder die im Roaming Profile?

Ich hab das so verstanden im shared  notes.ini nimmt man grundlegende einstellungen wie zb die config und die ini im data ordner im roaming das alles vom user..

jbac:
so die installation klappt. nun klappt das aber mit der gpo nicht.
hat jemand eine idee wie ich das am besten löse

hier mein script:

@echo off
start /wait nice.exe -rp -rd /qn
Setup.exe /S /v"SETMULTIUSER=1 SELECTINSTALLFEATURES=ClientSingleLogon MULTIUSERBASEDIR=!Appdata!\Lotus MULTIUSERCOMMONDIR=C:\temp\Common /qn"
xcopy notesconfig.txt "C:\temp\Common\IBM\Notes\Data\" /Y
xcopy notes.ini "C:\temp\Common\IBM\Notes\Data\" /Y

Gpo sieht so aus - computer configuaration > richtlinien > windows einstellungen > skripts > Start

dort hab ich die setup files hinterlegt und mein script ausgewählt.

stoeps:
Werbung (aber free) :
https://www.panagenda.com/products/marvelclient/free-upgrade/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln