Lotus Notes / Domino 10 > ND10: Administration & Userprobleme

Maskenschrift wird plötzlich fett

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oliK:
Da ich es selbst bei mir und in einer Testumgebung nicht nachstellen kann habe ich bisher davon abgesehen.
Ich kann die direkten Mitarbeiter nicht in IBM-Tickets involvieren, da das sehr zeitintensiv sein kann.
Es ist immer erstmal die Hoffnung da, dass man im Forum eine Person findet, die es direkt nachstellen kann.

Das Problem, dass der integrierte Sametime-Client ab einem bestimmten Punkt nicht mehr funktioniert scheint übrigens damit zusammen zu hängen. Bei dem betroffenen Erstmelder funktioniert es nämlich genau ab dem Punkt nicht mehr, wo die Schrift fett wird.
Sieht für mich irgendwie nach einem Speicherfehler aus, der so langsam zuläuft.
Mit kleineren Anpassungen (Bereinigung von ins Leere laufende alte Widgets, Nicht-Starten des embedded Sametime) haben wir es auch geschafft, dass das Problem erst später auftritt (von 15min nach Start auf 1h).
Das variiert aber je nachdem, wie intensiv "gearbeitet" wird.

Beim Settings vergleichen ist mir aufgefallen, dass der betroffene Melder, der ein Update von 9 auf 10 durchgemacht hat,
weniger zugewiesenen JVM-RAM hat (C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\framework\rcp\deploy\jvm.properties) als mein frisch aufgesetzter 10er.
Da habe ich aber noch keine Doku zu gefunden, ob diese Settings sich mit 10 erhöht haben und der Bug ggf. ist, dass bei Updates dies nicht verändert wird. Oder ich habe höhere Werte, da ich das Admin-Designer-Paket habe.

Bekommt man eigentlich den Marvel Client (Essentials oder Basic) dazu, auch die jvm.properties zu protokollieren?

eknori (retired):

--- Zitat ---Ich kann die direkten Mitarbeiter nicht in IBM-Tickets involvieren, da das sehr zeitintensiv sein kann.
--- Ende Zitat ---
Ach, und für andere ist das nicht zeitaufwändig?
Da fehlt mir echt das Verständnis. 

oliK:
Du kannst ja mal bei einem unserer Mitarbeiter sowas ansprechen, vielleicht hast du dann Verständnis für mich.
Der Post von mir sollte jetzt kein Auslöser für Verständnisdebatten sein.
Ich spiele mit offenen Karten und weiss, dass das PMR-Ticket einstellen meinerseits das faktisch Sinnvollste ist.
Dennoch unterscheidet sich die arbeitsintensive Realität und das Mitarbeitergefüge oft von dem, was sinnvoll ist.

Pfefferminz-T:
Hm, das machen wir für unsere Kunden eigentlich schon immer und die meisten helfen hier gerne mit.

Die Werte in der jvm.properties waren beim Admin/Designer schon immer höher, das hat nichts mit dem Update zu tun.

heini_schwammerl:

--- Zitat von: eknori am 08.05.19 - 08:18:43 ---
--- Zitat ---Ich kann die direkten Mitarbeiter nicht in IBM-Tickets involvieren, da das sehr zeitintensiv sein kann.
--- Ende Zitat ---
Ach, und für andere ist das nicht zeitaufwändig?
Da fehlt mir echt das Verständnis. 

--- Ende Zitat ---
Da habe ich es einfacher. Nachdem ich irgendwann ein PMR geschlossen bekam dass nur "gute Kunden" einen Fix bekommen, hat mir mein Vorgesetzter untersagt Tickets zu eröffnen.
Hintergrund war dass wir Express Kunde sind und damals der Fix, aus welchen Gründen auch immer, anfangs nur Nicht-Express Kunden zur Verfügung gestellt wurde.
Das ist aber inzwischen schon ein paar Jahre her.
Mal schauen wie der Support mit HCL funktioniert, vielleicht hole ich mir auch mal wieder eine Einzellizenz.
Gerade bei Tickets im Administrationsbereich konnte man früher locker mindestens 1/2 Tag einplanen. Die Zeit muss man auch haben, ich war jahrelang der einzige Admin in der Firma.

Das Posten in einem Forum kann ja manchmal auch andere bei der Fehlersuche unterstützen, einfach weil man dann weiss dass man nicht alleine ist.
Ich würde niemals erwarten dass jemand für mich ein Ticket eröffnet.

Gruß

Henning

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