Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

Agent nicht mit Client-Berechtigung ausführen

<< < (2/2)

Ralf_B:
Bei Profildokumenten ist die Anzahl innerhalb der DB begrenzt, da bin ich auch schon mal auf die Nase gefallen.
Aber die Idee hat was:Einfach die User ein Dokument erstellen lassen mit der Suchanfrage und dann einen zweiten Agenten mit Noteid aufrufen um den Wert zu erhalten.
Oder noch einfacher:Der Anwender erstellt ein richtiges Kundendokument ohne Kundennummer und ein Agent im Hintergrund schreibt diese dann direkt automatisch rein.

eknori (retired):
Oder man trennt sich von dem Blödsinn fortlaufender Nummern und generiert die Kundennummer mit einem anderen Algorithmus.

Sven Hasselbach:
Kategorisierungs-Fehler nutzen, um die Kundennummern trotz fehlender Leserechte zu lesen, ist keine Option?

Andrew Harder:

--- Zitat von: eknori am 25.04.19 - 17:24:29 ---Oder man trennt sich von dem Blödsinn fortlaufender Nummern und generiert die Kundennummer mit einem anderen Algorithmus.

--- Ende Zitat ---
Egal wie viel Aufwand man betreibt.
Wenn zwei gleichzeitig zugreifen.
Wenn die DB im Cluster ist.
Dann hat man doppelte Nummern.

Selbst wenn das Dokument gesperrt wird.
Wenn das erste mal ein Dokument gar nicht mehr freigegeben wird...

Einen anderen Algorithmus zu nutzen ist einfacher.

Wenn es aber unbedingt fortlaufende Nummern sein müssen.
Dann ist dies hier ein Ansatz einer Lösung:
https://blog.thomasbandt.de/39/2081/de/blog/sql-server-eindeutige-id-ohne-identity-erzeugen.html

ralph71:
So, jetzt hat's etwas gedauert.
Ich habe es jetzt mit einer weiteren Datenbank gelöst. Dort werden alle Nummernkreise und die dazu höchste Kundennummer gespeichert. Die Maskenfelder können direkt nicht gepflegt werden (schreibgeschützt).
Das Skript holt sich über ein einfaches getdocumentsbykey die letzte Nummer, addiert eins dazu, generiert den Kunden und schreibt diese dann wieder in die Datenbank zurück. Die Hilfedatenbank hat keine Replik. Das reduziert die doppelte Nummernvergabe erheblich und ist für die vorhandene Erfassungskultur ausreichend (zum Glück).
Fortlaufende Nummer: wenn die Kundennummer gleichzeitig ein Schlüssel für zb örtliche Zuständigkeiten ist und eine Gesamtzeichenzahl nicht überschritten werden darf, dann bleibt da nicht viel übrig.
@ralf_b: Kundendokument ohne Nummer erstellen lassen und Agent..... -> genau das war ja mein ursprünglicher Ansatz.
Webservice: Mal ein ganz anderer, interessanter Ansatz.😀
Danke für die guten Überlegungen!

Grüße
Ralph

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln