Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

lokale Verschlüsselung von Notes-Anwendungen

(1/3) > >>

fliege:
Wir müssen jetzt alle Anwendungen auf unseren Servern (8.5.3FP6) verschlüsseln. Ok- viel Arbeit. Mein Problem ist es eine Übersicht z.B. im Katalog darzustellen, welche DB welchen Verschlüsselungsgrad besitzt. Dazu habe ich leider noch nichts gefunden. Ich kann es jeweils nur über die DB-Eigenschaften per Hand auslesen.
2. Thema: Gibt es einen Eintrag in der Server-ini mit dem ich festlegen kann das beim anlegen einer neuen DB diese automatisch verschlüsselt wird wie beim Client "local_DB_encrypt_default=2"

Pyewacket:
Soweit mir bekannt lässt sich das nur über API Calls ermitteln.
Was soll mit der Verschlüsselung bezweckt werden?

fliege:
Wir sind als Dienstleister tätig und diese verlangen Härtung bestimmter Systeme.

Pfefferminz-T:
Eine lokale Verschlüsselung auf dem Server bedeutet eine Verschlüsselung mit der Server-ID. Wenn die Server-ID kein Kennwort hat, dann kann sich jeder der Zugriff auf die Dateiebene hat neben den verschlüsselten Datenbanken auch die Server-ID abgreifen und damit auf die Daten zugreifen.

Eine Härtung bringt das also nur, wenn die Server-ID ein Kennwort hat und das hat wiederum andere Nachteile, wobei es Produkte am Markt gibt, um die Server-ID zu schützen. Sinnvoller ist es dann, die sensitiven Daten in den Anwendungen zu verschlüsseln.

eknori (retired):
siehe Daniel Nashed

--- Zitat ---To see all Encrypted Databases
Simple, Medium and Strong (1+2+4 = 7)
Set SHOW_ENCRYPTED_DATABASES = 7 in notes.ini
--- Ende Zitat ---

http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/details-about-ods-52-shipped-with-notesdomino-9.0.1.htm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln