Autor Thema: -gelöst- Fehlermeldung Traveler 10.0.1.1  (Gelesen 6588 mal)

Offline werfi

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-gelöst- Fehlermeldung Traveler 10.0.1.1
« am: 04.04.19 - 12:09:43 »
Hallo,

ich habe heute unseren Traveler von 9.0.1.21 auf 10.0.1.1 aktualisiert (auf Domino 9.0.1 FP10).
Es lief alles fehlerfrei durch, startet auch sauber, bekomme aber auf der Konsole massenweise folgende Fehlermeldung:

[0A34:000D-1A9C] 04.04.2019 12:07:18   Traveler: SEVERE  Vorname Nachname [Android_abcd123] NTS_PUSH_FCM_RETRY_EXHAUSTED_PROXY Exception Thrown: java.lang.NullPointerException  

Eine Suche im Netz brachte keine Treffer.  :'(

Die Mails und Pushnachrichten kommen bei den Benutzern an.
Kann jemand hier etwas damit anfangen?

Danke & Gruß
Markus
« Letzte Änderung: 05.04.19 - 10:07:42 von werfi »
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Offline DomAdm

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Re: Fehlermeldung Traveler 10.0.1.1
« Antwort #1 am: 04.04.19 - 12:20:45 »
Hallo

was ich dazu sagen kann:

das FCM in "NTS_PUSH_FCM_RETRY_EXHAUSTED_PROXY" bezieht sich auf  Google's FCM (Firebase Cloud Messaging):
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSYRPW_10.0.1/whats_new_in_10.0.1.html

Siehe auch die Parameter "NTS_PUSH_FCM_PROXY_*"
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSYRPW_10.0.1/List_of_Notes_ini_settings.html#List_of_Notes_ini_settings

FCM ist per default aktiv.

Deaktivieren geht über "set config NTS_PUSH_ENABLE_ FCM=false" und neustart Traveler Task
Jacob

Offline werfi

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Re: Fehlermeldung Traveler 10.0.1.1
« Antwort #2 am: 04.04.19 - 12:37:52 »
Hi,

die Parameter sind gesetzt:

NTS_PUSH_ENABLE_FCM=1
NTS_PUSH_ENABLE_GCM=0
NTS_PUSH_FCM_MAX_RETRIES=5
NTS_PUSH_FCM_PROXY_CONNECT_TIMEOUT=300
NTS_PUSH_FCM_PROXY_PORT=8080
NTS_PUSH_FCM_PROXY_SERVER=xxxx
NTS_PUSH_ROUTE_GCM_TO_FCM=true

und diese gelöscht:

NTS_PUSH_GCM_PROXY_SERVER=xxx
NTS_PUSH_GCM_PROXY_PORT=8080

Damit sollte es ja eigentlich laufen, was es ja auch tut, die Pushs kommen ja an.
Nur die Meldung auf der Konsole nervt ein wenig. So eine Fehlermeldung kommt ja nicht umsonst....

Der Eintrag NTS_PUSH_FCM_RETRY_EXHAUSTED_PROXY deutet auf einen INI-Parameter hin, aber in der Liste taucht er nicht auf.

Gruß
Markus
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Offline Tannibal

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Re: Fehlermeldung Traveler 10.0.1.1
« Antwort #3 am: 04.04.19 - 12:54:39 »
Habe ähnliche Meldungen mit 10.0.1.1, jedoch für beides - APNS und FCM. (angeblich Timeouts)
Funktionieren tut aber wohl alles.
Gruß, Daniel
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Offline DomAdm

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Re: Fehlermeldung Traveler 10.0.1.1
« Antwort #4 am: 04.04.19 - 13:07:06 »
NTS_PUSH_ENABLE_FCM=1
NTS_PUSH_ENABLE_GCM=0
...
Der Eintrag NTS_PUSH_FCM_RETRY_EXHAUSTED_PROXY deutet auf einen INI-Parameter hin, aber in der Liste taucht er nicht auf.

Korrekte Einträge sind
NTS_PUSH_ENABLE_FCM=true
NTS_PUSH_ENABLE_GCM=false

Alle Traveler Parameter können mit dem Befehl "tell traveler config" abgerufen werden.
Oder einen Systemdump erstellen (tell traveler systemdump) und im Dump nachschauen (Ordner data\IBM_TECHNICAL_SUPPORT\traveler\logs\dumps)

Wenn man einen Traveler Parameter ändern will dann setzt man den entsprechenden notes.ini Parameter mit einem anderen Wert:
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSYRPW_10.0.1/List_of_Notes_ini_settings.html
"These IBM® Notes® parameters can be used to change or override IBM Traveler default values."




Jacob

Offline werfi

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Re: Fehlermeldung Traveler 10.0.1.1
« Antwort #5 am: 04.04.19 - 15:46:33 »
Hi,

im Ordner \data\IBM_TECHNICAL_SUPPORT\traveler\logs habe ich eine NTSErrors_xxx.log gefunden, die folgendes enthält:

java.lang.NullPointerException
   at com.google.android.gcm.server.ProxySender.sendNoRetry(ProxySender.java:334)
   at com.google.android.gcm.server.Sender.send(Sender.java:137)
   at com.lotus.sync.servlet.ConnectionNotificationSenderFCM$SendMessageFCMThread.run(ConnectionNotificationSenderFCM.java:682)
[04/04 15:35:12.982] SEVERE  Push-0a84 xxxx xxxxx[Android_xxxxxx] ConnectionNotificationSenderFCM$SendMessageRunnable.run#602 NTS_PUSH_FCM_RETRY_EXHAUSTED_PROXY Exception Thrown: java.lang.NullPointerException

Das sind zwar ein paar Infos mehr, aber es spricht leider immer noch nicht mit mir  ???

Die Parameter habe ich geändert und den Traveler neu gestartet, Fehler bleibt.
NTS_PUSH_ENABLE_FCM=true
NTS_PUSH_ENABLE_GCM=false
Wobei es egal ist ob der GCM auf true oder false steht, auch das hat keine Auswirkung auf den Fehler.

Gruß
Markus
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Offline DomAdm

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Re: Fehlermeldung Traveler 10.0.1.1
« Antwort #6 am: 05.04.19 - 07:51:37 »
NTS_PUSH_FCM_MAX_RETRIES=5
NTS_PUSH_FCM_PROXY_CONNECT_TIMEOUT=300
NTS_PUSH_FCM_PROXY_PORT=8080
NTS_PUSH_FCM_PROXY_SERVER=xxxx

NTS_PUSH_FCM_MAX_RETRIES - Default value is 3
NTS_PUSH_FCM_PROXY_CONNECT_TIMEOUT - Default value is 100

Ich denke das der Traveler nicht zum FCM über den Proxy kommt.

Erlaubt der Proxy die Verbindung zu "https://fcm.googleapis.com/fcm/send" ?
Siehe: https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSYRPW_10.0.1/push_messaging_proxy.html

Benötigt der Proxy eine Benutzernamen und ein Kennwort?
NTS_PUSH_FCM_PROXY_PASSWORD
NTS_PUSH_FCM_PROXY_USER
"For each message type, you would need to set the _SERVER and _PORT values. If the proxy requires authentication, then you would also need to set _PASSWORD and _USER to allow IBM Traveler to authenticate with the proxy."

Geht es wenn der Proxy nicht konfiguriert ist?
Jacob

Offline werfi

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Re: Fehlermeldung Traveler 10.0.1.1
« Antwort #7 am: 05.04.19 - 10:07:12 »
Hi,

es war der Proxyeintrag für die Seite  "https://fcm.googleapis.com/fcm/send"
Er war zwar vorhanden, aber in der falschen Kategorie. Nach der Änderung sind die Fehler weg.

Vielen Dank für eure Unterstützung, speziell Dir @DomAdm !

Gruß
Markus
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Offline kuabuab

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Re: -gelöst- Fehlermeldung Traveler 10.0.1.1
« Antwort #8 am: 05.04.19 - 11:57:05 »
Hallo Werfi

Bezüglich FCM gibt es bei uns und unersen Kunden aktuell viel zu diskutieren.
Die Fehlermeldung kenn wir auch, und wie bei Tannibal funktioniert es wohl...

Könnte es sein, dass es noch so Fallback Verbindungen gibt? Mit schlechter Performance?

Was geanu hast du geändert an den NTS_PUSH_FCM... Settings, dass es schliesslich funktionierte.

Grüsse aus der Schweiz
Daniel
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Offline werfi

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Re: -gelöst- Fehlermeldung Traveler 10.0.1.1
« Antwort #9 am: 05.04.19 - 14:53:20 »
Hallo Werfi

Bezüglich FCM gibt es bei uns und unersen Kunden aktuell viel zu diskutieren.
Die Fehlermeldung kenn wir auch, und wie bei Tannibal funktioniert es wohl...

Könnte es sein, dass es noch so Fallback Verbindungen gibt? Mit schlechter Performance?

Was geanu hast du geändert an den NTS_PUSH_FCM... Settings, dass es schliesslich funktionierte.

Grüsse aus der Schweiz
Daniel


Hallo Daniel,

wir haben jetzt folgende ini Parameter
NTS_PUSH_APNS_APPLE_VERSE_IBM_PRODUCTION_PROXY_PORT=8080
NTS_PUSH_APNS_APPLE_VERSE_IBM_PRODUCTION_PROXY_SERVER=xxx
NTS_PUSH_ENABLE_APNS=true
NTS_PUSH_ENABLE_APNS_APPLE_TODO_PRODUCTION=true
NTS_PUSH_ENABLE_FCM=true
NTS_PUSH_ENABLE_GCM=false
NTS_PUSH_FCM_MAX_RETRIES=3
NTS_PUSH_FCM_PROXY_CONNECT_TIMEOUT=100
NTS_PUSH_FCM_PROXY_PORT=8080
NTS_PUSH_FCM_PROXY_SERVER=xxxx
NTS_PUSH_ROUTE_GCM_TO_FCM=true

Die ini Parameter haben wir gelöscht:
NTS_PUSH_GCM_PROXY_PORT=8080
NTS_PUSH_GCM_PROXY_SERVER=xxx

Die eigentliche Ursache war die Konfiguration unseres Proxy für den Aufruf "https://fcm.googleapis.com/fcm/send". Hier haben meine Kollegen eine Änderung vorgenommen, irgendwas mit Prüfung des Content der Anfragen, das ist aber abhängig von der eingesetzten Lösung und hat nichts mit dem Domino/Traveler selbst zu tun.

Gruß
Markus
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