Lotus Notes / Domino 10 > ND10: Administration & Userprobleme

-gelöst- Fehlermeldung Traveler 10.0.1.1

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werfi:
Hi,

im Ordner \data\IBM_TECHNICAL_SUPPORT\traveler\logs habe ich eine NTSErrors_xxx.log gefunden, die folgendes enthält:

java.lang.NullPointerException
   at com.google.android.gcm.server.ProxySender.sendNoRetry(ProxySender.java:334)
   at com.google.android.gcm.server.Sender.send(Sender.java:137)
   at com.lotus.sync.servlet.ConnectionNotificationSenderFCM$SendMessageFCMThread.run(ConnectionNotificationSenderFCM.java:682)
[04/04 15:35:12.982] SEVERE  Push-0a84 xxxx xxxxx[Android_xxxxxx] ConnectionNotificationSenderFCM$SendMessageRunnable.run#602 NTS_PUSH_FCM_RETRY_EXHAUSTED_PROXY Exception Thrown: java.lang.NullPointerException

Das sind zwar ein paar Infos mehr, aber es spricht leider immer noch nicht mit mir  ???

Die Parameter habe ich geändert und den Traveler neu gestartet, Fehler bleibt.
NTS_PUSH_ENABLE_FCM=true
NTS_PUSH_ENABLE_GCM=false
Wobei es egal ist ob der GCM auf true oder false steht, auch das hat keine Auswirkung auf den Fehler.

Gruß
Markus

DomAdm:

--- Zitat von: werfi am 04.04.19 - 12:37:52 ---NTS_PUSH_FCM_MAX_RETRIES=5
NTS_PUSH_FCM_PROXY_CONNECT_TIMEOUT=300
NTS_PUSH_FCM_PROXY_PORT=8080
NTS_PUSH_FCM_PROXY_SERVER=xxxx

--- Ende Zitat ---

NTS_PUSH_FCM_MAX_RETRIES - Default value is 3
NTS_PUSH_FCM_PROXY_CONNECT_TIMEOUT - Default value is 100

Ich denke das der Traveler nicht zum FCM über den Proxy kommt.

Erlaubt der Proxy die Verbindung zu "https://fcm.googleapis.com/fcm/send" ?
Siehe: https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSYRPW_10.0.1/push_messaging_proxy.html

Benötigt der Proxy eine Benutzernamen und ein Kennwort?
NTS_PUSH_FCM_PROXY_PASSWORD
NTS_PUSH_FCM_PROXY_USER
"For each message type, you would need to set the _SERVER and _PORT values. If the proxy requires authentication, then you would also need to set _PASSWORD and _USER to allow IBM Traveler to authenticate with the proxy."

Geht es wenn der Proxy nicht konfiguriert ist?

werfi:
Hi,

es war der Proxyeintrag für die Seite  "https://fcm.googleapis.com/fcm/send"
Er war zwar vorhanden, aber in der falschen Kategorie. Nach der Änderung sind die Fehler weg.

Vielen Dank für eure Unterstützung, speziell Dir @DomAdm !

Gruß
Markus

kuabuab:
Hallo Werfi

Bezüglich FCM gibt es bei uns und unersen Kunden aktuell viel zu diskutieren.
Die Fehlermeldung kenn wir auch, und wie bei Tannibal funktioniert es wohl...

Könnte es sein, dass es noch so Fallback Verbindungen gibt? Mit schlechter Performance?

Was geanu hast du geändert an den NTS_PUSH_FCM... Settings, dass es schliesslich funktionierte.

Grüsse aus der Schweiz
Daniel

werfi:

--- Zitat von: kuabuab am 05.04.19 - 11:57:05 ---Hallo Werfi

Bezüglich FCM gibt es bei uns und unersen Kunden aktuell viel zu diskutieren.
Die Fehlermeldung kenn wir auch, und wie bei Tannibal funktioniert es wohl...

Könnte es sein, dass es noch so Fallback Verbindungen gibt? Mit schlechter Performance?

Was geanu hast du geändert an den NTS_PUSH_FCM... Settings, dass es schliesslich funktionierte.

Grüsse aus der Schweiz
Daniel


--- Ende Zitat ---

Hallo Daniel,

wir haben jetzt folgende ini Parameter
NTS_PUSH_APNS_APPLE_VERSE_IBM_PRODUCTION_PROXY_PORT=8080
NTS_PUSH_APNS_APPLE_VERSE_IBM_PRODUCTION_PROXY_SERVER=xxx
NTS_PUSH_ENABLE_APNS=true
NTS_PUSH_ENABLE_APNS_APPLE_TODO_PRODUCTION=true
NTS_PUSH_ENABLE_FCM=true
NTS_PUSH_ENABLE_GCM=false
NTS_PUSH_FCM_MAX_RETRIES=3
NTS_PUSH_FCM_PROXY_CONNECT_TIMEOUT=100
NTS_PUSH_FCM_PROXY_PORT=8080
NTS_PUSH_FCM_PROXY_SERVER=xxxx
NTS_PUSH_ROUTE_GCM_TO_FCM=true

Die ini Parameter haben wir gelöscht:
NTS_PUSH_GCM_PROXY_PORT=8080
NTS_PUSH_GCM_PROXY_SERVER=xxx

Die eigentliche Ursache war die Konfiguration unseres Proxy für den Aufruf "https://fcm.googleapis.com/fcm/send". Hier haben meine Kollegen eine Änderung vorgenommen, irgendwas mit Prüfung des Content der Anfragen, das ist aber abhängig von der eingesetzten Lösung und hat nichts mit dem Domino/Traveler selbst zu tun.

Gruß
Markus

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