Hallo,
wir haben noch 9.0.1 FP9 mit Federated Login unter Citrix im Einsatz und ähnlichen Phänomene:
1. Greift vielleicht noch ein Prozess im Hintergrund auf das Notes zu ? Bei uns macht der CTI-Client so was und bei einem Neustart von Notes ohne Beenden des CTI-Clients kommt auch die Abfrage nach dem ID-File, diese kann aber abgebrochen werden
2. Beim Update von 9.0.1 FP7 auf 9.0.1 FP9 mit aktiviertem Federated Login blieb der Client im Startbildschirm hängen. Wenn man ca. 90 Sekunden gewartet hat, konnte man den Client über den Taskmanager beenden und ab dann lief der Start wie geschmiert. Wir haben dann einen Support-Call bei IBM aufgemacht, wobei wir unter anderem herauskam, dass der erste Start mit neu installierten Client auf Anhieb funktioniert, wenn man in der notes.ini die Zeile KeyFileName löscht.
Wir haben dann den Vorgang nicht weiterverfolgt, da wir auch auf Notes 10 wechseln wollen.