Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Mailzugang des Notes Clients direk tüber das Internet / beim Provider
Ottmar:
Ich habe jemanden einen Notesclient (ohne Server) besorgt weil dieser Jemand ein wenig Erfahrungen mit Notes sammeln will.
Ich habe etwas großspurig gesagt, er könne sich mit den Clients seine EMails von web.de & Co problemlos abholen. Ich habe das mit mehreren Providern versucht, immer das gleiche Ergebnis:
Nach Einrichtung von Arbeitsumgebung, Verbindungen und Konten und bei dem Versuch, E-Mails zu übertragen, meldet er mir Zertifikatsafehler (SSL Zertifikat ungültig, Verbindung mit serverX fehlgeschlagen)
Ein Verbindungsaufbauversuch findet offenbar statt, damit können einfache Konfigurationsfgehler (falscher Servername, falsche Zugangsdaten) wohl ausgeschlossen werden. Die Hotlines von t-onlne und Co können mir nicht helfen, zum Teil auch die kostenpflichtigen Hotlines nicht.
Im Internet habe ich ein t-online-Zertifikat (cer-Datei) gefunden und das mal per Schuss ins blaue in das lokale Adressbuch improtiert, hat aber auch niichts geholfen.
Hat jemand schon mal jemand seinen 9.0-er-Client (derrzeit mit FP 7) direkt am Provider angeklemmt und kann mir dieser jemand sagedn, warum die Zertifikate nicht direkt gedownloadet werden bzw. wo man die Zertifikate herbekommt und wie diese eingebunden werden müssen.
Besonders hilfreich wären diese Infos für t-online.de, web.de und gmail.com
WildVirus:
ich hol über pop3collector die Mails ab.
Auf dem Domino installiert, läuft super.
Der Client hat m.W. ein Problem mit StartTLS. Gibt es m.W. auch einige Posts hier dazu. Such mal nach TLS oder Web.de. Schau z.B. mal hier https://atnotes.de/index.php/topic,58306.0.html
jBubbleBoy:
Ich mach beides mit dem Notes Client für ein GMX-Mailkonto.
Mails abholen erfolgt über ein Konto- und Verbindungsdokument. Senden erfolgt über das Tool E-MailRelay, https://sourceforge.net/projects/emailrelay/. Nutze noch den 9.01 FP6 Client.
Pfefferminz-T:
Welche Version des Notes Clients hast Du "besorgt"?
Ottmar:
Im Einsatz Version 9.01 FP 7
Es hat mit StartTLS in früheren Versionen wohl technische Probleme gegeben, dass sollte in dieser Variante aber eigentlich vorbei sein.
Ich habe zwar offenbar ein Problem, das hängt aber weniger mit der Technik, sondern mehr mit Zertifikaten zusammen. Oder sehe ich da etwas falsch?
Insofern würde mich bei dem GMX-Beispiel interessieren, ob bei der Einrichtung das Importieren von Zertifikaten erforderlich war, oder ob mit den Einstellmöglichkeiten in den Konten-, Verbindungs- und Arbeitsumgebungsdokumenten alleine ein Verbindungsaufbau realisiert werden konnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln