Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
jBubbleBoy:
Was du machst ist doch pure Anzeige, Daten die in das Dokument gehören werden in einer Tabelle dargestellt, also würde ich vor dem Erstellen der Tabelle die Daten in ein Feld speichern.
Oder anders ausgedrückt, ein RT-Feld ist kein Ablageort für strukturierte Daten ;)
bredemeier:
Grundsätzlich ist das so, wenn aber die Tabelle bearbeitbar bleiben soll, dann kann mal jemand eine Zelle ändern.
Die Frage, die sich mir nur stellt ist, warum ist das so, warum wird die Tabelle nicht mehr gefunden? Und in welches Feld sollte ich zweidimensionale Daten schreiben?
jBubbleBoy:
Bezogen auf Spalten und Zeilen, wie dynamisch muss denn die Tabelle werden? Und was für Daten werden erfasst?
bredemeier:
"Kaum" dynamisch. Ich erzeuge anhand von im Prinzip Stundenerfassung (einzelne Dokumente) mtl. Stundennachweise mit ca. 5-20 Zeilen und ca. 6-8 Spalten. Nun sind aber auf manchen Nachweisen Spalten drauf, die bei einem zweiten Ausdruck nicht erscheinen dürfen. Die eigentlichen Dokumente sollen aber unverändert bleiben.
Ich lege also mit copyallitems eine Kopie an, lösche das RT Feld der Kopie, lese die sichtbaren (individuell) Spalten aus und schreibe die Werte in die neue Tabelle der Kopie. Die Dokumente werden in einen Ordner verschoben und im Abschluss der Ordner geöffnet. Wenn alles ausgedruckt ist, schließt der User den Ordner und dabei werden die Kopieen gelöscht.
Ich könnte die Daten auch in ein Feld (Zeilen als Textliste und Spalten mit Trennzeichen) schreiben und theoretisch die Tabelle beim öffnen generieren.
jBubbleBoy:
Hier würde ich eine richtige Tabelle verwenden, Zeilen können programmiertechnisch ausgeblendet werden - je nach bisherigen Eingaben, und wenn für die 2. Druckvariante ein einfaches "Verbergen-Wenn" nicht ausreicht, dann das über eine 2. Maske/Teilmaske regeln.
Das hat zudem den Vorteil das kein Anwender die Eingabestruktur ändern kann!
Oder du speicherst die Daten parallel zur Tabelle 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln