Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
jBubbleBoy:
Wenn Du nicht das Druck-Problem lösen möchtest, sondern die LS Funktion, dann mach doch ein Ticket bei IBM auf.
Christian Kröll:
ein Dino hat dieses Thema auch verfolgt und es ist so, wie Peter sagte. Woher kommt das SIGN SEAL?
Ich habe in einer unserer Anwendungen nach SIGN SEAL gesucht und gefunden. Die Dokumente werden wie bei Euch im Backend erzeugt, mit Tabellen und Daten befüllt etc. Die Richtextfelder in den beteiligten Masken sind eindeutig nicht SIGN SEAL. Das Zieldokument dann aber schon und die erste von mehreren Tabellen kann man nicht per Script anfassen. Speichere ich dieses Dokument einmal ab, verschwindet das Flag und die erste Tabelle kann gelesen und manipuliert werden.
Setz doch mal das Flag für Signed und Encypted für das RTF auf False:
Dim item As NotesItem
Set item = doc.GetFirstItem("Body")
If Item.IsEncrypted Then
item.IsEncrypted = False
End If
(kannst das IF auch weglassen, war bei nur für den Test drin)
So kann ich bei unserem Dokument dann auch auf die erste Tabelle im RTF wieder zugreifen. Vielleicht hilft's
Ottmar:
Also nochmal etwas genauer:
Wird ein Dokment mit einen Richtext-Feld über das Backend erstellt und in das Front-End überführt, so ist alles gut, solange das Dokument im Frontend nicht bearbeitet wird. Wechselt man das Dokument in den Bearbeiten Modus, so ist (nur im Frontend) das Richtext-Feld leer. Der Anwender sieht am Bildschirm zwar ein "richtiges" Dokument mit entsprechenden Inhalten im Richtext-Feld, da es ja aus dem Backend kommt, im Frontend ist das Richtext-Feld aber trotzdem immer noch leer. Das ist zumindest meine Beobachtung, die ich gemacht habe.
Ändert der Anwender jetzt ein Feld und speichert das Dokument, so überschreibt das "unvollständnige Forntend" das Dokument im Backend, d.h. die Änderungen im RichTextfeld "verschwinden", man kann nicht mehr mit Script drauf zugreifen und wenn man das Dokument neu öffnet, sind die Tabellen / Anhänge kaputt oder ganz weg. Mit der Synchronisation von Rich-Text-Feldern haben alle Systeme (nicht nur Notes) ihre Schwierigkeiten.
Es muss beim Spechern klar sein, wer der "Master" ist, damit es zu keinen Kollisionen kommt. Werden Änderungen (über Programmierung) im Backend gemacht, muss im Backend gespeichert werden; geschieht das Ganze im Frontend über Anwendereingaben, muss aus dem Frontend heraus gespeichert werden.
Bei "normalen Feldern" sind Mischformen gar kein Problem, bei RichText-Feldern aber schon. Deshalb nochmal: programmierter Änderungen im Backend speichern, Im Forntend über "SaveOptions" das Speichern unmöglich machen. Insbesondere wird das Feld "SaveOptions", wenn man es per LotusScript im Frontend einfügt, ja nicht mitgespeichert.
Nach dem Schließen im Front-End und dem Wiederholen aus dem Back-End kann man dann die "normalen Felder" editieren.
Ich habe zwar nie die Foren bemüht und versucht herauszufinden, warum die Front-End /Back-End Synchronisation zickt, insofern mag es sein, dass ich mich - was den technischen Hintergrund angeht - irre, aber ich hatte mit meineer Vorgehensweise seinerzeit entsprechenden Erfolg.
Ralf_B:
Das kann ich auch bestätigen:
Wenn ein uidoc offen ist und im Backend Änderungen gemacht werden , ist es am besten das uidoc zu schliessen und neu zu öffnen.
Ein Refresh / Reload bei RTFeldern funktioniert nicht wirklich.
Wenn dass Backdok geändert wurde und das ((immernoch offene) Uidoc gespeichert wird sind die Änderungen im Backend weg, das UiDok hat Vorrang.
Hier mit saveoptions zu arbeiten ist ein Weg den ich auch gehe.
Die Erfahrung habe ich ebenfalls mit einer Tabelle im RTFeld gemacht bei der im UI eine Aktion im Backend Zeilen einer Tabelle gelöscht / hinzugefügt hat und diese Änderung war dann plötzlich weg. Mit Saveoptions ging das dann.
bredemeier:
@Christian: die Änderung der Flags hat keinen Einfluss auf das Verhalten
@Ottmar und Ralf_B: ich bin da immer mehr eurer Meinung, denn egal, wie ich es treibe, sobald das Dokument einmal im Frontend bearbeitet wurde, ist ein Zugriff auf die Tabelle im Richtext nicht mehr möglich
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln