Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)

<< < (3/6) > >>

jBubbleBoy:

--- Zitat von: jBubbleBoy am 11.02.19 - 22:31:01 ---Oder du speicherst die Daten parallel zur Tabelle 8)

--- Ende Zitat ---
aber das geht ja nicht wegen der manuellen Eingabe ...  ???

bredemeier:

Die Tabellenvorlage muss von der Verwaltung veränderbar sein und der Rahmen soll nicht angezeigt werden.

Daher habe ich ein Dokument in dem mehrere Richtext Felder mit vordefinierten einzeiligen Tabellen liegen. Wenn ich dann einen neuen Stundennachweis erzeuge, hole ich mir die Tabelle (layouttechnisch fertig) mit copyitemtodocument aus dem entsprechenden Feld und hänge dann nur noch mit addrow Zeilen dran. So kann die Verwaltung die Vorlage verändern und die Textart, Schriftgröße, Ausrichtung und Rahmen ist individuell. Wenn ich die Tabelle aber nicht im Dokument speichere, sondern nur die Daten und jemand verändert die "Tabellenvorlage" ist der Stundennachweis nicht mehr "original". Ok, ich könnte die Tabellenzeile ja auch in ein anderes nicht sichtbares Feld in den Stundennachweis speichern und beim öffnen daraus neu erstellen, aber dann habe ich wahrscheinlich genau das oben beschriebene Problem, dass wenn das Dokument einmal bearbeitet wurde die Tabelle nicht mehr existiert.

Ich will keine Zeilen, sondern den Inhalt von Spalten ausblenden. Und die Tabelle muss nicht zwangsläufig manuell bearbeitbar sein. In den Zellen steht reiner Text. Das nützt mir aber alles nichts, wenn ich die Tabelle "nicht mehr erreiche".

Das kann doch nicht so schwer sein.

Anbei die Tabelle, die letzten beiden Spalten sollen beim Druck ausgeblendet werden.

Peter Klett:
Hat es auch nicht funktioniert, als das Richtextfeld bearbeitbar war?

Ich würde das Richtextfeld auf Bearbeitbar stellen und keinerlei Berechnung eintragen (kein Vorgabewert usw.). Um das Feld herum dann einen zugriffsgesteuerten Abschnitt so, dass niemand den Abschnitt bearbeiten kann. (Zugriffsformel Berechnet zur Anzeige, Wert (" - ") ).

Muss nicht funktionieren, ist aber vielleicht einen Versuch wert

Bastel123:
Hast Du nach Änderungen am Rich-Text Feld immer ein neues Dokument erzeugt und damit gearbeitet und ausprobiert?

Rich-Text Felder verhalten sich da manchmal etwas "zäh".

bredemeier:
Hallo Peter,

ja, das Feld war vorher bearbeitbar, gleiches Problem. Ich habe jetzt das Feld wieder auf bearbeitbar gesetzt. Anbei die Feldeigenschaften (gleiches Dokument) vor dem Speichern und nach dem Speichern, dabei wurde lediglich in einem anderen Feld eine Leerzeichen eingefügt, wieder entfernt und gespeichert. Es gibt keine "verbergen" Formel oder Security Einstellung, Store Content as HTML ist nicht angeschaltet.

Ich habe mir auch schon Dinge gebaut wie - ich erzeuge beim Öffnen des Stundennachweises ein Tempdoc, kopiere das Richtext hinein und im Queryclose kopiere ich das Feld aus dem Tempdoc zurück. So kann niemand das Feld bearbeitet haben, trotzdem gleiches Problem.

@Bastel123: Ja, ich kopiere mir aus der live-Datenbank immer wieder Originaldokumente rüber.

Gruß, Volker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln