Guten Tag allerseits!
Ich habe mal eine Frage, die nicht rein technisch ist. Mich würde auch interessieren, wie andere damit überhaupt umgehen.
Wir haben bei uns diverse Mail-Gruppen, die keine Internetadresse haben, nicht aus dem Internet erreichbar sein sollen und das auch nicht sind (weil ein Spam-Filter Empfängeradressen registriert haben muss).
Nun kommt es aber vor, dass User Mails an externe Empfänger UND an diese Gruppen schicken, z.B. mit einer Gruppe in CC. Wenn der Router diese Mails dem externen Empfänger zustellt, denkt er sich selber eine Internetadresse für die Gruppe aus, indem er den Gruppennamen nimmt und stumpf unsere Hauptdomäne aus dem Global Domain Dokument hinten anhängt.
Drückt der Empfänger nun auf Reply All, bekommt der Absender der ersten Mail die Antwort zwar zurück, aber die Mail an diese ausgedachte Gruppenadresse wird vom Spam-Filter blockiert.
Im Grunde soll das auch blockiert werden, aber es wäre doch irgendwie besser, wenn unsere externen Kontakte in diesen Situationen nicht mit Zustellfehlern belästigt werden würden.
Aber was tut man da am besten? Kann man dem Router das irgendwie abgewöhnen sich einfach selbst eine Internetadresse zusammen zu bauen? Und was würde er stattdessen übermitteln? Würde er dann einfach verschweigen, dass eine Gruppe die ursprüngliche Mail in Kopie bekommen hat? Das wäre ja auch nicht so ganz richtig. Es war ja schließlich kein BCC-Empfänger.
Mich würde mal interessieren, wie andere mit so einer Situation umgehen. Ich habe bis jetzt noch gar keine Möglichkeit gefunden das Verhalten des Routers in dieser Sache zu ändern, aber so ganz schlüssig, was hier überhaupt die beste Lösung wäre, bin ich mir da noch gar nicht.
Gruß
Stefan