Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Domino auf CentOS/ RHEL 7: Mit systemd kompatibles Start/Stop-Skript für LNSNMP

(1/3) > >>

Patrick Schneider:
Hallo zusammen,

ja, ich weiss, es ist sehr spezifisch, aber falls es für den einen oder anderen relevant sein sollte, verlinke ich hier mal eine "Idee" für die zukünftige Domino-Entwicklung:
https://domino.ideas.aha.io/ideas/DOMINO-I-516
Wenn genügend Stimmen abgegeben werden, könnte es ja sogar was werden  :)

Viele Grüße,
Patrick

Tode:
Ich vermute, jeder, der Domino auf Linux verwendet, benutzt sowieso das Start- Stop- Script von Daniel Nashed... Das kann das alles... aber Du hast recht: Ein solches Script sollte zum "Standardumfang" gehören.

Patrick Schneider:
Hi Torsten,

klar, das nutze ich auch, und wollte den Start von lnsnmp dort auch integrieren, aber es kann leider nicht für LNSNMP genutzt werden:

lnsnmp ist ein Dienst, der unabhängig vom Domino-Server läuft/laufen muss. Wenn man es also als Pre-Start oder Post-Stop Eintrag in der Konfiguration des Skripts einträgt, startet oder beendet man den lnsnmp Dienst immer mit Domino.

Per SNMP kann sich ein Domino-Server u.a. auch beenden oder starten lassen:
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSKTMJ_10.0.1/admin/admn_thedominosnmpagent_c.html

--- Zitat ---Control of a Domino server through SNMP
The following three control functions are available through SNMP:

Stop the Domino server
Start the Domino server
Reboot the operating system

--- Ende Zitat ---
Es würden dann per SNMP auch Information fehlen, wann der Server beendet und gestartet wurde etc.

Viele Grüße,
Patrick

Tode:
Ja, ist mir klar, dass LNSNMP ein eigener Dienst ist. Und wahrscheinlich ist das Start- Stop- Script von Daniel dafür "oversized", aber man kann sich ja daraus das .service- File rausziehen und mit Hilfe dieser Informationen dann den Service selbst erstellen. Aber Du hast natürlich recht: Für den lnsnmp gibt es nichts fertiges, weder von Daniel noch von IBM/HCL. Deshalb von mir jetzt doch ein +1 bei Deiner Idee.

eknori:

--- Code: ---[Unit]
Description=LNSNMP
After=network.target

[Service]
Type=forking
User=root
LimitNOFILE=infinity
LimitNPROC=infinity
LimitCORE=infinity
Environment=PATH=/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin
PIDFile=/root/.lnsnmp/lnsnmp.pid

ExecStart=/opt/ibm/domino/notes/latest/linux/lnsnmp

[Install]
WantedBy=multi-user.target
--- Ende Code ---

als lnsnmp.service in /etc/systemd/system/lnsnmp.service

sollte es tun.

mit systemctl enable lnsnmp.service aktivieren.

Danach müsste man den service mit systemctl start | stop lnsnmp.service den service starten und stoppen können. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln