Autor Thema: bei bestimmten Mails in Mail.box den RoutingState auf HOLD setzen?  (Gelesen 3766 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich würde gerne bei bestimmten Mails den RoutingState auf "HOLD" setzen, damit diese in der Mail.box erstmal stehen bleiben und nicht versendet werden.
Da wir die IQ.Suite im Einsatz haben, dachte ich mir, es würde schlicht mit einer IQ.Suite Action und einem @SetField("RoutingState";"HOLD"); funktionieren.
Aber die Mail wird dennoch immer ausgeliefert.

Ich vermute im Moment, dass womöglich erst nach der IQ.Suite ein anderes ThirdParty-Tool (Virenscanner, Spam-Filter) zuschlägt, das den RoutingState einfach wieder zurücksetzt.

Ich habe es auch schon mit @SetField("RoutingState";"DEAD"); probiert, hatte aber keinen Effekt.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Mail in der Mail.box belasse, sie aber nicht zugstellt wird?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
an welcher Stelle in extmgr_addins steht die IQSuite? Wenn du sie an die letzte Stelle packst, dann kann kein weiterer extmgr ( rein theoretisch ) den Status wieder zurücksetzen.

Möglicherweise ist es aber auch die iQSuite selber, die das macht. Immerhin muss sie ja auch die von ihr bearbeiteten Dokumente entsprechend behandeln.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schroederk

Die IQ.Suite steht an erster Stelle. Da muss sie (leider) auch stehen, da die IQ.Suite auch die Mails entschlüsseln muss, bevor der Virenscanner die Mail prüfen kann.
Ich hatte erwartet, dass die Systeme vorher prüfen würden, ob der RoutingState nicht schon auf 'HOLD' steht, bevor sie einfach den Status ändern.

Dann funktioniert es wohl nicht so einfach, wie gedacht? Die Funktion Clerk in der IQ.Suite zum zeitversetzten Senden von Mails scheint ja auch die Mails aus der Mail.box rauszunehmen zum Zeitpunkt dann erst wieder in die Mail.box zurück zu übertragen. (Haben wir aber nicht lizenziert)

Oder gibt es doch noch einen Ansatz, wie ich die Mails in der Mail.box stehen lassen kann?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Mit Version 10 kannst du die Clerk Funktion nachbilden ( zeitversetztes Senden ).
Aber die habt ihr sicher noch nicht im Einsatz.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline michael-r

Hi,

ich bin mir nicht sicher ob die das Hilft, es gibt aber einen Parameter ToolKit_RemainDeadSubject mit wert "+++HOLD+++"
Wenn du das einstellst und im Betreff +++HOLD+++ einstellst dann wird die Nachricht gehalten.

Oder auch für MailJobs sollte es eine Regel IsTestRequest geben, der Job wird dann nur ausgeführt wenn <TEST> im Betreff steht.

Ansonsten frag mal bei dem Support nach, die sind da in der Regel schnell.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 03.01.19 - 11:10:03 von michael-r »

Offline schroederk

Mit Version 10 meinst Du jetzt Domino 10?
Die IQ.Suite ist ja aktuell in Version 21.1.1.
Domino 10 haben wir noch nicht im Einsatz. Wir warten hier noch auf das LanguagePack.
Aber interessant zu wissen, wie das bei Version 10 nachgebildet werden kann.

@Michael: Ich schau mir das nochmal an und frage gegebenenfalls den Support  ;)

Offline michael-r

Wenn du IQSuite Wall hast kannst du da auch mit Dictonarys und Textanalyse arbeiten und Mails in Quarantäne verschieben lassen oder Felder setzen lassen.

Zum Beispiel um im Trailer Advanced Bilder nicht mehrfach anhängen zu lassen:
https://www.gbs.com/de/knowledge-base-iqsuite/080616212

Ohne genau zu wissen was denn bestimmte Mails sind, die vom Router gehalten werden sollen. Also anhand welcher Kritieren willst du die im Router abfangen, bestimmte Texte im Nachrichtentext, etwas im Betreff anfügen... oder oder oder ;).

MFG Michael
« Letzte Änderung: 03.01.19 - 11:19:03 von michael-r »

Offline schroederk

Ohne genau zu wissen was denn bestimmte Mails sind, die vom Router gehalten werden sollen. Also anhand welcher Kritieren willst du die im Router abfangen, bestimmte Texte im Nachrichtentext, etwas im Betreff anfügen... oder oder oder ;).

Kurz gesagt, immer wenn ein bestimmtes Feld vorhanden ist, dass durch eine Anwendung vor dem Senden gesetzt wurde.

Sowas wie:
Code
@If(@IsAvailable("MeinFeld");@SetField("RoutingState";"HOLD");@Nothing);

Offline Pfefferminz-T

In einem ähnlichen Produkt von BCC gibt es die Möglichkeit, eine Mail aufgrund von bestimmten Bedingungen in der mailbox zu blocken. Gibt es das nicht standardmässig in der iQSuite auch?
Grüsse,
Thorsten

Offline schroederk

In einem ähnlichen Produkt von BCC gibt es die Möglichkeit, eine Mail aufgrund von bestimmten Bedingungen in der mailbox zu blocken. Gibt es das nicht standardmässig in der iQSuite auch?
Scheinbar nicht so richtig. Hab den Support angerufen. Nach deren Aussage kann man den RoutingState nicht einfach setzen, er wird von der IQ.Suite am Ende immer wieder zurückgesetzt.
Es gibt zwar eine Funktion bei einem bestimmten Eintrag im Betreff, aber es soll wohl auch nicht helfen, wenn man bei Existenz des Feldes den Betreff ändert.
Es wir empfohlen zusätzlich "Wall" zu lizenzieren, damit kann man dann Mails nach bestimmten Kriterien in eine andere Datenbank verschieben und diese wieder dann irgendwann wieder zurückschieben (ähnlich dem auch zusätzlich zu lizenzierendem "Clerk").

Ich werde es dann doch anders lösen müssen.

Danke euch.

Offline michael-r

Warum machst du es nicht damit?
Parameter ToolKit_RemainDeadSubject mit wert "+++HOLD+++"
Wenn du anstelle des Feldes im Betreff +++HOLD+++ hinzufügst, bei den entsprechenden Nachricht, dann werden diese in der Mailbox gehalten.

Vorteil musst die Wall nicht lizensieren, allerdings bleibt die Mail dann in der Mailbox.

MFG Michael

Offline schroederk

Ich hab den Support gefragt, ob man nicht in der IQ.Action dann den Betreff dementsprechend ändert, sodass die Mail in der Mail.box hängen bleibt.
Der Support sagt, dass das nicht funktionieren würde, da die Prüfung auf den speziellen Betreff bereits intern vor der Ausführung der IQ.Actions durchgeführt werden würde und so das nachträgliche Ändern des Betreffs keine Auswirkung mehr hat.  :-\

Offline michael-r

Kurz gesagt, immer wenn ein bestimmtes Feld vorhanden ist, dass durch eine Anwendung vor dem Senden gesetzt wurde.

Sowas wie:
Code
@If(@IsAvailable("MeinFeld");@SetField("RoutingState";"HOLD");@Nothing);

An welcher Stelle setzt du denn das Feld "MeinFeld", kannst du an dieser Stelle nicht sagen, dass der Betreff geändert werden soll?
Oder wird das Feld erst mit einer Action gesetzt?

Also, ich glaube wenn du "MeinFeld" per Action setzen kannst, dann kannst du auch den Betreff anpassen und den Parameter nutzen, muss natürlich ein extra Job sein, der nicht von der Priorität als letztes läuft ohne es jetzt getestet zu haben.
Weil ich meine mich zu erinnere, werden die Jobs Step by Step verarbeitet, sprich nach dem Job1 durch ist mit Betreff +++HOLD+++, wird die Mail wieder gehalten, dann kommt Job2 usw.

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz