Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Zusätzliches Adressbuch einbinden

<< < (4/4)

Sven Hasselbach:
Also wenn ich mir das Problem so anhöre, hat es doch eigentlich nur bedingt etwas mit den Adressbüchern zu tun; ein User kann immer Freitext in die Mailadresse angeben, also letztlich die Mailadresse "erraten". Ob er die also aus dem Adressbuch gewählt bekommt oder nicht, spielt keine Rolle.

Das ganze müsste meiner Meinung nach also auf Mailrouting-Ebene geregelt werden, also mit Mailregeln oder einer Trennung von Mail-Domänen.

Pfefferminz-T:
Wenn es nur um das reine Mailing und die bessere Pflege geht, dann kann ja ein Adressbuch auch für jeden offen sein.
Als vermeintlich schützenswert empfunden werden doch oft die zusätzlichen Informationen zu diesen Kontakten wie private Anschriften oder Telefonnummern, "geheime" Mobilfunknummern, etc. und diese Daten sind dann vielleicht besser im persönlichen Adressbuch des jeweiligen Users (mit Änderungsmöglichkeit über die Maildatenbank) oder eben in einem CRM-System aufgehoben. Falls das unbedingt für eine grössere Gruppe von Usern möglichst geschützt bereitgestellt werden soll und dabei aber mit zentraler Pflegemöglichkeit, dann kann man diese Informationen in einer Applikation bereitstellen und über Agenten in die Maildatenbanken dieses erlesenen Kreises reinpumpen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln