Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Zugriff auf Datenbank nur mit Browser

(1/4) > >>

JayDee:
Ich stehe bei der folgenden Anforderung grad auf dem Schlauch:

Bestimmte Notes-Nutzer sollen auf eine bestimmte Datenbank nur noch lesend mit Browser zugreifen können, aber eben nicht mehr mit Notes. Die Notes-Zulassung muss erhalten bleiben, da auf andere Datenbanken weiter mit Notes zugegriffen werden soll.

In der ACL kann ich das m.E. nicht unterscheiden. Gibt es andere Ansätze?
Ich hab das Gefühl dass dies eigentlich ganz einfach sein sollte, aber mir fällt momentan nichts ein (außer zu programmieren).

Ich hab schon probiert, die Nutzer 2x in die ACL aufzunehmen: einmal mit vollem Notes-Namen (kein Zugriff), einmal mit allgemeinen Namen bzw. Kurznamen (Leserecht). Ohne Erfolg.

umi:
Moin
Allein mit  der ACL kommst Du nicht weiter.

Ich mach das jeweils so, dass ich eine Start Page baue, welche im QueryOpen dann entweder das richtige NotesFrameset lädt oder ein @URLOpen ("https://..." )  ausführt. Dies kann z.B. abhängig vom Besitz einer Rolle  passieren.

JayDee:
Danke.
Für diesen Fall wäre der Aufwand, etwas zu programmieren, unverhältnismäßig hoch.
Ich löse es hier über eine differenziertere Gruppenstruktur dann doch über die ACL.

jBubbleBoy:
Wie kann man denn das mit ACL-Gruppen umsetzen ???

Ich würde das mit einer ACL-Rolle und im Datenbankscript, beim Ereignis Postopen mit dieser Formel realisieren:

--- Code: ---@If( @UserRoles*="[KeinNotes]"; @Command([CloseWindow]);"" )

--- Ende Code ---

JayDee:

--- Zitat ---Wie kann man denn das mit ACL-Gruppen umsetzen
--- Ende Zitat ---

Du hast recht, das wird nicht gehen, da ist ein Denkfehler in meinen Überlegungen, ich würde so einige Nutzer ganz vom Zugriff aussperren... Danke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln