Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

Lotusscript über VBA

<< < (2/3) > >>

etofi:

--- Zitat von: jBubbleBoy am 09.10.18 - 15:11:57 ---schau Dir mal diese Funktion an:
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSVRGU_9.0.1/basic/H_EVALUATE_METHOD_SESSION_COM.html

--- Ende Zitat ---

Leider funktioniert das nicht.

--- Code: ---test = objNotes.Evaluate("@DbLookup("""":""NoCache";"""";""LUMA"";ZLangName;""OES"";[FAILSILENT])", LNDoc)
Debug.Print test

--- Ende Code ---

Spuckt mir die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '438': Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"

etofi:

--- Zitat von: jBubbleBoy am 09.10.18 - 16:06:48 ---beschreibe mal mit Worten was Du damit erreichen möchtest:

--- Code: ---Set LNItem = LNDoc.GETFIRSTITEM("@DbLookup("""":""NoCache";"""";""LUMA"";ZLangName;""OES"";[FAILSILENT])")

--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---

Also innerhalb von Notes spuckt mir das LotusScript
@DbLookup("":"NoCache";"";"LUMA";ZLangName;"OES";[FAILSILENT])
die OE Nummer zum ZLangnamen aus.
Wenn ich das richtig verstehe sucht er dazu in der View "OES" nach dem "ZLangName" und gibt den Wert von "LUMA" aus.

Ich möchte nun alle Dokumente per VBA auszulesen und beim Auslesen des aktuellen Dokumentes gleich das Ergebnis dieses LotusScript in ein Feld schreiben.

jBubbleBoy:
OK - dann gibt es für dich 2 Möglichkeiten:
1. du steigst von der OLE-Anbindung auf COM um
2. du schreibst in Excel die @DBLookup-Funktion nach

etofi:

--- Zitat von: jBubbleBoy am 09.10.18 - 17:08:11 ---OK - dann gibt es für dich 2 Möglichkeiten:
1. du steigst von der OLE-Anbindung auf COM um
2. du schreibst in Excel die @DBLookup-Funktion nach

--- Ende Zitat ---

Da ich nicht nur die @DBLookup Funktion brauchen würde ist Variante 1 interessanter.
Gibt es da ne gutes Beispiel für VBA?

jBubbleBoy:
in Excel unter Extras/Verweise musst Du "Lotus.Domino Objects" auswählen. Eine NotesSession wird dann so erstellt:

--- Code: ---Dim se As New NotesSession
se.Initialize

--- Ende Code ---
Rest ist dann fast so als wenn man in Notes programmiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln