Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

Auswahl von Feldtyp "Dialogliste" in andern Feldern zur Auswahl geben

(1/3) > >>

macom111:
Hallo zusammen,

ich habe ein verstecktes Feld_1vom Typ "Dialogliste", in dem ich die Auswahl pflege.
Nun möchte ich die Auswahl dieses Feldes in einer Tabelle in weiteren Feldern gleichen Typs zu Verfügung stellen.

Also:
Wenn ich z.B auf das Feld_2 ebenfalls vom Typ "Dialogliste" klicke, möchte ich die Auswahl vom Feld_1 haben.

Das muß doch gehen oder? Ich finde aber keine Lösung.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

WildVirus:
Das geht nicht, die im Design hinterlegte Auswahl von Feld_1 in Feld_2 zu verwenden.

Aber Du kannst in Feld_1 die Auswahl als Mehrfachwert hinterlegen und Feld_1 als Grundlage für eine berechnete Auswahl von Feld_2 nehmen

macom111:
Das wollte ich zwar nicht, aber wenn´s nicht anders möglich ist muß ich mal die Kollegen fragen ob´s so auch paßt.
Ansonsten muß ich eben mehrere Felder vom Typ "Dialogliste" mit der gleichen Auswahl erstellen und die Auswahl (sollte sie sich Ändern) halt in allen Feldern anpassen.

Ist kein Beinbruch.... anders wär´s halt einfacher gewesen.

Werde mich bei Bedarf dazu nochmal melden.

Danke Dir für deinen Tipp.

Tode:
NATÜRLICH geht das.

Ich hinterlege Auswahllisten immer als Extra- Feld, damit kann man sie auch mehrfach verwenden:

Feld "Feld_1_Liste", Mehrfachwerte, Berechnet (oder Berechnet zur Anzeige), da die Werte reinschreiben. (am Einfachsten so: "Wert 1" : "Wert 2" : "Wert 3" ).

Nun in Feld_1 einfach "Formel verwenden für Auswahl" anklicken, und als Formel den Namen des Listen- Feldes eintragen: Feld_1_Liste.
Wichtig, wenn sich die Liste in Feld_1_Liste dynamisch ändern kann: Häkchen setzen bei "Auswahl aktualisieren, wenn Dokument sich aktualisiert".

Wenn jetzt in Feld_2 nur die Werte auswählbar sein sollen, die in Feld_1 gewählt werden, dann muss dort in die Formel nur Feld_1 rein. Wenn die gleichen Werte wie in Feld_1 zur Auswahl stehen müssen, dann Feld_1_Liste.

Wenn zwei Listenfelder voneinander abhängig sind, dann muss man beim ersten (in dem Fall Feld_1) noch das Häkchen setzen "Felder aktualisieren bei Feldänderung". Fertig.

macom111:
Vielen Dank für deine "Anleitung".

Aber bei mir kommt beim Speichern immer "Keine Formel angegeben für berechnetes Feld: Feld_1_Liste".

Name: Feld_1_Liste
Typ: Dialogliste -> Berechnet
Mehrfachwerte zulassen

Auswahl:
Egal ob "Auswahl eingeben (eine pro Zeile)" od. "Formel für Auswahl verwenden".

Beim Speichern der Maske kommt immer "Keine Formel angegeben für berechnetes Feld: Feld_1_Liste".

Was mache ich falsch  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln