Jein, ein Cluster der seine "Partner" nicht immer erreichen kann verursacht genau diesen Problemen. Ein Mail wird NUR und AUSSCHLIEßLICH beim Home Server des Users in seine Mailfile abgeliefert. Ein Cluster verwahrt die emails ebenso auf und schickt die an den eingetragenen Homeserver des Users.
Das was du möchtest kannst du (so) nicht machen.
Kurz gesagt:
Was du möchtest kannst du am einfachsten erreichen durch alle User auf den gleichen server zu "packen" und damit alle dort ihren HomeServer haben zu lassen, wenn du das nicht möchtest oder kannst, dann hast du unter umständen ein Problem.
Wahrscheinlich ist der Aufgabe einfacher zu beseitigen durch den WAN leitung stabil und dauerhaft funktionsfähig zu machen, als zu versuchen das über Client konfiguration zu erreichen.
Lang beschrieben :
Wenn die USER ihren Notes email im Lokalen Netz [weil nur den Server den WAN/VPN nutzen darf/soll] verschicken hast du SEHR schlechte karten hier was zu Ändern.
Wenn die User über das Internet (sprich nicht im Lokalen netz) ihre emails am Server schicken (Auch NRPC geht übers internet!), dann hättest du einen Chance das zu machen was du möchtest. Aber mit Aufwand und einschränkungen.
Was du tun müßtest ist einen Hub - Spoke technologie erstellen. Und da muss dann noch EINIGES getrickst werden um das Funktionieren zu lassen.
Was du möchtest ist so NICHT vorgesehen, kann aber mit einige trickserei gemacht werden, ABER wird dir auf DAUER mehr problemen verursachen als das es lösungen gibt.
Nennen wir mal die Server H und A, B und C, alle befinden sich in ein logisches (physikalisches) Netzwerk mit ihren Clients, und verbinden sich gegenseitig über das Internet (eventuell ein VPN).
Zuerst musstest du sicherstellen das die CLIENTS immer zu den H(auptServer) Kommen, egal ob die server A, B und C erreichbar wären, oder nicht.
Wenn DAS nicht sicher gestellt werden kann (und damit die Servern A, B und C im [jeweils] physikalisch gleichen Netzwerk der Lokale Clients liegen), dann kannst du alles andere vergessen. Sprich die Clients müssen mit den H server kommunizieren können, wenn die jeweilige Servern A, B und C das NICHT mehr können. Wenn also den WAN strecke zwischen den server weg ist, und die Server ein ander nicht mehr sehen können, müssen die Clients weiterhin den H server erreichen können.
Wenn das nicht geht, kannst du hier aufhören zu lesen.
H(ub), ist der Server der IMMER von ALLE erreicht werden kann, und dort liegen ALLE Mailfiles und auf dessen Adressebuch ist DIESEN HUB Server für alle Mailfiles der Homeserver. NUR von diesen Hub server gibt es verbindungsdokumente zu A, B und C. Diesen 3 Server durfen also Ausschließlich über den Hub mit ein ander reden, NIE direkt.
Auf den SPOKE Server ist der Spoke Server NUR für den Mailfiles der dort LOKAL Liegenden Mailfiles zuständig, und damit kann das Adressbuch NICHT replizieren mit den HUB (dafür hätte ich einen Lotusscript lösung, wäre für den Personen dokumente allerdings TROTZDEM Änderungen notwendig). Dieses damit FALLS mal ein verwahrloste User sein HomeServer Ändert der Server sich TROTZDEM zuständig fühlt für den emails, und die nicht zuerst an den Hub sendet, sondern direkt zustellt.
Normal fall ist wie folgt:
Wenn ein User beim Netz A, dann eine Mail schickt an einen user ausserhalb von A, wird dieses email an H weitergeleitet und Dort zugestellt. Wenn server A keine verbindung zum H bekommt, bleibt das mail DORT liegen, und wird nach 48 Stunden für TOT erklärt, und geht zurück zum Absender.
Emails an User im Netz A werden direkt zugestellt bei den "lokale" User.
Was du erreichen möchtest ist das die User ihre emails an den H server schicken ( IMMER ! ), und das diese das dann wieder verteilt bzw Repliziert.
Durch ein wenig tricksen kannst du den Notes Client dazu bringen den HomeServer einstellung anzupassen, und trotzdem nur von der Spoke Server zu replizieren.
Allerdings ist einer der Nachteile dann das die User ihre emails verzögert bekommen, und auch sich beschweren das die gemeldet bekommen das neue emails da sind, aber die tatsächlich noch nicht auf den Spoke server angekommen sind (und damit nicht repliziert werden können). Wenn der Hub Server weiterhin erreichbar ist, und der Spoke server NICHT, wird der User FEHLERMELDUNGEN bekommen, und wahrscheinlich den Support anrufen. Hier ist also zusätzliche Training notwendig damit der User erklärt bekommen kann was er tun muss/kann und danach wieder (weiter) arbeiten kann.
Es hat erhebliche Nachteile wenn du die Notes Clients so konfigurieren würde, und auch Zeitliche (zustellungs) probleme die nicht beseitigt werden können.
Du musstest sicherstellen das die mailfiles ständig repliziert werden (in 5 Minuten takt, oder weniger), und das dieses in beide richtungen passiert.
Das kann Push/Pull von Spoke nach Hub sein, damit es den Hub Server nicht belastet und alles vom Spoke gemacht wird, und Push/Push von Hub zur Spoke (was der Normal fall ist).
ALLE User brauchen ihre mailfiles dann als LOKALE Repliek (kann Managed Replika sein, oder normalen), damit gespeicherte emails nicht zusätzlich über die [Lange] leitung gehen mussen und "nur" zum Spoke Repliziert werden.
Hast du bis hier her alles verstanden ?