Hallo, Notes-Freunde,
ich nutze Notes u.a. als Mailclient lokal ohne Domino-Server, d.h. ich gebe die Zugangsdaten meines Providers für POP und SMTP ein. Also nichts Wildes eigentlich. Nun habe ich Notes für meinen neuen Laptop entsprechend eingerichtet, zwei Verbindungsdokumente für ein- und ausgehende Mail mit den entsprechenden Zugangsdaten angelegt. Die eingegebenen Anmeldeinformationen stimmen auch (auf dem Smartphone getestet). Mailempfang funktioniert problemlos. Der Mailversand stellt sich so dar, dass die ausgehende Mail ewig sendet, ohne dass etwas passiert. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Die Mail selber kann auch nicht das Problem sein. SSL ist deaktiviert (Port 25).
Nun habe ich den Verdacht, dass vielleicht die Arbeitsumgebung das Problem sein könnte. Dort ist im Reiter "Mail" unter "Ausgehende Mail senden" "Direkt ins Internet" angegeben (korrekt, oder?). Dennoch will Notes eine Domino-Domäne haben.
Kann die Arbeitsumgebung das Problem sein?
Gruß,
Nadja
EDIT: Ich bin in England, was aber doch eigentlich keine Rolle spielen sollte (?).