Ich habe seit dem Update der Dominos auf FP9 immer mal wieder das Problem,
dass der Volltext-Indexer 'Amok läuft'. Dies äußert sich wie folgt:
- Domino-Server laufen mehrere Tage ganz normal und alle Datenbanken werden regelmäßig indextechnisch aktualisiert.
- Eher zufällig (sowohl zeitlich und datenbanktechnisch und servertechnisch) bleibt der Volltext-Indexer bei einer Datenbank hängen und bedient diese ab dann unendlich. Dies führt dazu, dass ein CPU-Kern dauerhaft mit dem Task auf der entsprechenden DB ausgelastet ist. Update-Tasks beenden usw. hilft nichts.
- Einziger Lösungsweg ist, den Server weitestgehend herunterzufahren und dann den einen Volltext-Task abzuschiessen. Danach muss der Server komplett durchgebootet werden und läuft dann aufgrund von Transaktionsprotokollierung wieder normal an.
- Danach ist einige Tage wieder Ruhe und der Spass beginnt mit einer anderen DB.
- Ich hatte hier auch schon mal 2 DBs gleichzeitig mit 2 Indexer-Tasks.
Man kann in den Datenbanken normal weiterarbeiten, der Index ist halt nicht aktuell.
Problem ist, dass entsprechend Anzahl hängender Tasks die CPU-Kerne blockiert werden.
In einer vorherigen Version (entweder FP8 oder das base-FP9) hatte ich dieses Problem in schlimmerer Ausprägung, da wurden dann noch irgendwelche THREAD-Fehler auf der Konsole geworfen und der FT-Index der DB war defekt. Dies führte zu erhöhten Wartezeiten an den Clients, die auf die betroffene DB zugegriffen haben.